ROTARACT - Rotary in Action

 

Rotaract wurde 1968 als Teilorganisation von Rotary International in den USA gegründet und ist ein Netzwerk von Clubs junger Menschen von 18 bis 30 Jahren. Ziel von Rotaract ist, sich Wissen und Fähigkeiten anzueignen, die helfen, Persönlichkeit zu entfalten, auf konkrete und soziale Bedürfnisse im Gemeinwesen einzugehen und weltweite Beziehungen durch Freundschaft und Service zu pflegen.

Es bestehen fast 11.000 Rotaract-Clubs in 184 Ländern mit insgesamt über 250.000 Mitgliedern. In den Distrikten 1910 und 1920 bestehen 40 Rotaract-Clubs, 31 in Österreich und 9 in Bosnien-Herzegovina.

Als gemeinsame Plattform wurde das Rotaract Multi-District Board vor einigen Jahren gegründet und ist die Dachorganisation für die Distrikte 1910 und 1920. Aufgaben des Rotaract Multi-District Boards sind vor allem die Unterstützung und Vernetzung der Rotaract Clubs in den beiden Distrikten.

Zusammen haben wir auch Projekte zum Thema Umweltschutz gestartet, inspiriert durch den Schwerpunkt des letztjährigen Weltpräsidenten Ian Riseley. Es ist uns wichtig, auch weitere rotarische Projekte wie die Rotary Action Group for Population and Development (RFPD) zu unterstützen. Ein besonderes Anliegen ist es uns als "Rotaract Multi-District Board" daher auch, eine gute Verbindung mit den verschiedenen Rotary Clubs in den beiden Distrikten 1910 und 1920 beizubehalten und zu fördern.

Eines der Ziele ist es, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Rotaract Clubs der beiden Distrikte in Österreich und Bosnien-Herzegovina zu stärken. Wir haben daher diverse Aktivitäten geplant, wie Treffen zum gemeinsamen Austausch, Kochabende und Schitage. Weiters stehen Aktivitäten auf internationaler Ebene und gemeinsame Reisen zu den Rotaract European Meetings (REMs) und European Conferences (EUCOs) am Programm.

Die Clubs sind unter dem Motto "Helfen - Lernen - Feiern" geeint, haben jedoch jeweils ein eigenständiges Clubleben.

Helfen: Die verschiedenen Rotaract Clubs haben beeindruckende Sozialprojekte organisiert (Bäume pflanzen, Kinderspielplatz eröffnen, Punschstände, Berufsinformationstage, Weihnachten im Schuhkarton, Neubau einer Wohnung im Ronald McDonald Kinderhaus, Kids-Camp etc.). Es wurde somit aktiv durch "Hands-On-Projekte" Gutes getan und zusätzlich wurden innerhalb des letzten Jahres mehrere Zehntausend Euro von den Rotaract Clubs für den guten Zweck gespendet.

Lernen: Neues Wissen wurde und wird durch die Organisation unterschiedlicher Vorträge aus allen unterschiedlichen Bereichen geteilt. Dabei erfährt jeder Rotaracter und gast vieles über Bereiche, die in der eigenen Ausbildung, Studium oder Beruf möglicherweise keine Relevanz haben und das eigene Weltbild gerade deswegen deutlich erweitern.

Feiern: Es gab eine Neugründung eines Rotaract Clubs (Willkommen RAC Mödling-Perchtoldsdorf!), andere Clubs feierten ihr 5-/10-/25- jähriges Bestehen gemeinsam mit anderen Rotaract und Rotary Clubs und somit wurde auch der dritte Schwerpunkt der drei Säulen erfüllt.

In diesem Sinne noch das Jahresmotto des Jahres 2018/19:

BE THE INSPIRATION

CONTACT US!

Rotaract Multi-Distrikt 1910/1920 Homepage

Rotaract Clubs in Österreich und Bosnien-Herzegovina finden

Rotaract International bei Rotary

 

Multi-District Rotaract Representative (MDRR)

E-Mail: mdrr(kwfat)rotaract-md(kwfdot)org

 

MDICO

 

Facebook: www.facebook.com/MD.1910.1920

Instagram: rotaract_md1910_1920