(Österreich) Camps - Inbounds

1.   Teilnahmebedingungen

An einem Camp kann jeder Jugendliche (rotarisch und nicht-rotarisch) im Alter zwischen 14 und 25 Jahren (je nach Festlegung des Veranstalters)  teilnehmen. Er benötigt lediglich die Unterstützung eines lokalen Rotary Clubs.

Der veranstaltende Club (Schirmherr des Camps) definiert die nötigen Anforderungen hinsichtlich (u.a. Alter, camp-spezifischen Fähigkeiten).

Der Club definiert einen Ansprechpartner / Organisator aus den eigenen Mitgliedern.

Durch einen angestrebten Mix von Teilnehmer verschiedener Länder/Kulturen  soll en es zu interessanten  Begegnungen kommen.  Ob Teilnehmer aus dem Distrikt zugelassen werden obliegt dem Veranstalter.

 

2.      Ausschreibung

Das Camp wird vom Organisationteam des jeweiligen Rotary Clubs geplant und vorgeschlagen und mit dem und  MDJD-Camp-Referenten (Christian Hoppe) abgestimmt.

In weiterer Folge ist eine entsprechende Ausschreibung zu erstellen, die alle wesentlichen Anforderungen beinhaltet (Thema, Ort, Datum, Ansprechperson/Organisator, mögliche Altersgruppe, Anforderungen, Art der Unterbringung, Leistungsumfang, benötigte Ausrüstung, Versicherungen, etc. ).

Diese Ausschreibung wird über den MDJD-Camp-Referenten auf die Homepage gestellt und im internationalen rotarischen Netzwerk versendet.

 

3.      Bewerbung/Anmeldung & Auswahl

Die Bewerbung der Teilnehmer (jeder muß einen entsendenden Rotary-Club nachweisen) erfolgt durch Erhalt des Vollständig ausgefüllten STEP Anmeldeformulars  (siehe auch Camps-Outbounds).

Der definierte Ansprechpartner/Organisator  bzw. die Bewerbungsadresse (Mail)  wird auf der Homepage angeführt und erhält die o.a. ausgefüllten Formulare.

Er kommuniziert direkt mit den sich bewerbenden Kandidaten.

 

4.      Das Programm

Das Camp muss ein klar definiertes Thema haben und  vollinhaltlich organisiert sein.

Die Jugendlichen sind ab dem Zeitpunkt des Eintreffens bis zum letzten Tag  (Abreise) in der Verantwortung des organisierenden Rotary Clubs. Es empfiehlt sich ein gut strukturiertes Tagesprogramm zu erstellen und auch für Notfälle gerüstet zu sein (ärztliche Betreuung, Schlechtwetterprogramm, etc.)

 

5.      Die Unterbringung

Es ist die Unterbringung bei Rotariern, befreundeten Familien oder auch zentral in einem Quartier (u.a. Jugendheim; Zeltlager) möglich.

Die Gewähr der dauerhaften Beaufsichtigung der Jugendlichen muß gewährleistet sein!

Eine Übernachtung eines Jugendlichen im Hotel ohne rotarische Beaufsichtigung ist nicht zulässig. Im Regelfall stellen die Mitglieder des organisierenden Rotary Clubs Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

6.      Die Teilnahmegebühr

Für jedes Camp ist durch die Teilnehmer eine Teilnahmegebühr zu entrichten, die der Organisator individuell bestimmt und direkt einhebt.

Die jugendlichen Teilnehmer benötigen darüber hinaus in der Regel etwas Taschengeld für ihre individuelle Bedürfnisse. In der Ausschreibung des Camps ist der genaue Leistungsumfang genau beschrieben ( inklusive/exklusive Essen, Bahnfahrten, U-Bahn etc.).

 

7.      Finanzierung und Distriktzuschuss

Ein Camp finanziert sich über die Teilnahmegebühr, den Beitrag des organisierenden Rotary Clubs und dem Zuschuss vom Jugenddienst des Multidistrict 1910/1920.

In Abstimmung mit dem Distrikt, kann jedes Camp in Österreich mit 2.250 €/Woche, bei einer Teilnehmerzahl bis zu 12 Teilnehmern, unterstützt werden.  Ab dem 13. Teilnehmer gibt es einen Förderung von zusätzlich 150 €/Woche.

Die Auszahlung erfolgt nach erfolgreicher Beendigung des Camps (Vorlage der Beläge)

In direkter Abstimmung mit dem  Referenten (Kurt Widhalm)

 

8.      Die Versicherung

Die Teilnehmer müssen, auf eigene Kosten, über die von Rotary International vorgeschriebene Versicherung bei der Uniqua versichert werden. Der Beitrag beläuft sich derzeit auf 40,30 €/Monat. Damit sind die Versicherungsleistungen über die Dauer des Camps abgedeckt.

Es empfiehlt sich, dass der Organisator die Versicherungsbeiträge für alle Teilnehmer gesamt vor Beginn des Camps einzahlt, damit der Versicherungsbeginn gewährleistet ist.

 

9.      Einreisevisum

Manche Teilnehmer benötigen für ihren Aufenthalt ein Visum. Dies hat der Teilnehmer dem Organisator mitzuteilen. Der Organisator hat die entsprechende Unterstützung dazu zu veranlassen. 

 

Camp-Angebote 2019 in Österreich 

 

 Camp 3

 Veranstaltender RC: RC St. Pölten

 Thema:                     3rd International Tenniscamp

                                   for Pre-Professionals 

  Wann:                      22. - 30. August 2019

  Wo:                          St. Pölten (near Vienna)

 Alter:                         14 - 18 Jahre

  Kosten:                    40,30 € Versicherung 

 Ansprechperson:    

Hans Kirchknopf  

E-Mail:  hans.kirchknopf(kwfat)gmail(kwfdot)com

 Campeinladung weltweit versendet am: 21. 1. 2019

 

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