Information zur District Grant Beantragung

Sehr geehrte rotarische Freunde,

am Clubjahresende steht wie jedes Jahr die Beantragung von District Grants an. Wie man von meinen Foundationseminaren weiß, muß der Antrag bis zum 30.7. eines Jahres bei mir eingehen. Alle notwendigen Informationen wie man einen District Grant bekommen kann, hat man sicherlich bei früheren Seminaren mitbekommen. Trotzdem findet auch dieses Jahr wieder ein Seminar vor dem 30.7. bzgl. DG statt. Darüberhinaus habe ich zur Auffrischung ein paar Informationen beigefügt.

District Grants

Durch District Grants werden kleinere, kurzzeitige Aktivitäten gefördert, die auf Bedarfe im lokalen Gemeinwesen oder im Ausland eingehen.
Mit District Grants können eine Vielzahl von Clubaktivitäten gefördert werden, u.a.:
Humanitäre Projekte, eingeschlossen Reisetätigkeiten im Rahmen von Projekten und Wiederaufbauhilfe nach Katastrophen
Stipendien für Studien auf allen Niveaus, über jeden gewünschten Zeitraum und in jedem gewünschten Studienfach
Berufstrainingteams, die ins Ausland reisen, um dortigen Fachleuten Trainings in ihrem Berufsfachgebiet zu erteilen, oder selbst an Fortbildungstrainings teilzunehmen

 

District Grant 2022/23

 

es ist ein stürmische Jahr, wo wir mit der UKRAINE Krise ordentlich gefordert sind. Es ist wirklich beeindruckend, wie aktiv unsere rotarische Gemeinschaft hilft wo es geht. Nachdem sehr erfreulich viel Geld für Hilfen im Zusammenhang mit dem Ukraine Krieg gespendet und von Rotary Klubs in Projekte umgesetzt wurde und werden, dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass es viele Dinge neben der Ukraine in unserem Umfeld gibt, die eine Unterstützung benötigen.

Da ist es schön, dass ihr aktiv werdet und dringende Hilfen auch ohne Ukraine Bezug über Eure Projekte bietet. 

Mit dem vorliegenden Antrag zu einer Unterstützung in Form eines District Grants gibt es nun wieder wie jedes Jahr, die Möglichkeit einen Zuschuss für ein Klubprojekt zu beantragen.

Für 2022/2023 wurde auf Initiative des Governors des rot. Jahres 22/23  Christian Bammer der folgenden Schwerpunkt beschlossen:

"Damit die Natur und unsere Umwelt nachhaltig und effektiv vor weiteren Beeinträchtigungen bewahrt werden, soll der Schwerpunktbereich Umwelt besonders gefördert werden.
Das soll dazu anregen, sich Gedanken zu machen, welche Projekte beitragen können,
die Umwelt sauberer zu halten,  Energie/Wasser zu sparen, Recycling zu fördern und Müll zu vermeiden. "

Das heißt nicht, dass man nur Projekte zu diesem Thema einreichen darf, aber es werden Projekte zusätzlich gefördert, die dem Schwerpunkt entsprechen. So werden 500€ an zusätzlicher Förderung ausgezahlt für Projekte, die den Schwerpunkt Umwelt haben.


Annahmeschluss des District Grant Antrages:  30. Juli 2022

Vier wichtige Vorrausetzungen möchte ich hier bereits benennen:

1. das Projekt darf nicht schonmal mit einem District Grant gefördert worden sein. Aber wenn in dem neuen Projekt ein wesentlich neuer Aspekt umgesetzt werden soll, kann auch wieder ein Zuschuss beantragt werden. 

2. es wird nur ein Projekt gefördert, wenn der Klub sich aktiv mit dem Projekt auseinandersetzt und es nicht nur ein Überweisen von Geld an eine Organisation bedeutet. 

3. Die Foundation Idee wird unterstützt und es wurden nach dem Motto EREY Spenden an die Foundation geleistet,.

4. Der Klub muss qualifiziert sein, d.h. jemand hat am Foundation Seminar teilgenommen.

All diese Bedingungen erkläre ich immer bei den Online Seminaren und beim Foundation Seminar im Herbst. Es sollte also bekannt sein. 

Achtung der Ablauf ist neu und soll den gesamten Aufwand reduzieren und vereinfachen. Am Ende der Fragen erkläre ich, wie es weitergeht und was an Unterlagen (MOU, OFAC, ..)  später eingereicht werden muss.

Das Online Formular kann nicht erkennen, wer da gerade die Fragen ausfüllt. Deshalb kann ich einmal abgesendete Anträge nicht anzeigen. Wenn man also einen Antrag korrigieren möchte, nachdem man auf Senden gedrückt hat, muß man ihn nochmal erstellen und senden. Der letzte Antrag gilt!

Nach Senden des Antrags bekommt man sofort eine Bestätigung am Bildschirm angezeigt, dass der Antrag eingegangen ist. Dies ist für Eure Unterlagen und der Nachweis für Euch, dass Ihr einen Antrag eingereicht habt.

Der Link zum Online Formular ist:    https://forms.office.com/r/4FfU3K7FPW


Nun freue ich mich auf viele Anträge!

 

Rotarische Erfahrung
Eine Erfahrung, die ich gerne weitergeben möchte: Die Planung eines Grants (egal ob Global oder District) kann erheblich zur Freundschaft und Gemeinschaft im Club beitragen. Man sollte es nutzen, dass man Freunde motivieren kann, gemeinsam was Aktives anzugehen.

Falls ich helfen kann, einen Grant zu planen, tue ich das gern!

Mit rotarischen Grüßen

Ralf Peters

Rotary District 1910 Foundation Committee Chair

Unterlagen zur District Grant Beantragung

Unterlagen für das rot. Jahr 2020/21