MetaTalk für Jeremias

RC Zell am See

Schwerpunkt: Soziales

Typ: Lokal

Art: Clubprojekt (ohne TRF Förderung)

Projektziel: Unterstützung der Familie bei der Anschaffung eines IPads sowie der MetaTalk-App.

Projektbeginn: 16.06.2019

Projektende: 04.07.2019

Budget: 300

Währung: Euro (€)

Land: Österreich

Ort: Bruck a. d. Großglocknerstraße

Beschreibung:

Jeremias besucht die ASO St. Anton in Bruck/Glocknerstraße in der 5. Klasse. Er ist seit seinem 2. Lebensjahr gehörlos und kognitiv beeinträchtigt. Die Gebärdensprache beherrscht Jeremias nur zum Teil und ist ansonsten in der Kommunikation mit anderen auf Mimik und Gestik angewiesen.

In der ASO wurde bereits mit anderen hör- und sprechbehinderten Kindern eine neue Software (MetaTalk) erprobt, welche diesen Kindern die Kommunikation mit anderen erleichtert. Auch für Jeremias ist eine solche App mit zugehörigem Tablet von Nutzen, vor allem, weil seine MitschülerInnen gerne mit dem aufgeschlossenen Buben kommunizieren möchten.

Als langjähriger Partner des "Kinderdorf St. Anton" war der Rotary Club Zell am See gerne bereit, hier spontan und unkompliziert zu helfen. Schon beim Antrittsmeeting von Präsident Dieter Pils am 4. Juli 2019 konnte der erforderliche Betrag durch Spontanspenden mehrerer Freunde aufgebracht werden. Ein kleiner Beitrag für jeden Rotarier - doch für Jeremias tut sich eine neue Welt auf!

___

 

Allgemeine Sonderschule St. Anton

Kontaktperson: Dieter Pils

Zurück