Linzer Kinder im Schatten von COVID 19 II
RC Linz-Landhaus
Schwerpunkt: Soziales
Typ: Lokal
Art: District Grant
Teilnehmer
Clubs: RC Linz Donau (1920), RC Linz Schlossberg (1920)
Distrikte: 1920
Projektziel: Bedürftigen Familien mit Kindern, die SOMA Kunden sind, die Möglichkeit zu geben, nicht in der Armutsfalle zu bleiben.
Projektbeginn: 15.09.2021
Projektende: 30.04.2022
Budget: 9000
Währung: Euro (€)
Land: Österreich
Ort: Linz
Beschreibung:Es soll bedürftigen Familien, die berechtigt sind, in den Sozialmärkten Linz (SOMA Märkte) einzukaufen, geholfen werden.
Der Sozialmarkt Linz ermöglicht Familien, die unter einem bestimmten Einkommenslimit liegen, den Einkauf von günstigen Lebensmitteln. Unter COVID19 sind viele Familien unter diese Grenze gesunken. Wegen des Anstiegs der Arbeitslosenrate droht vielen Familien sogar Lebensmittelknappheit. Unser Projekt wird besonders bedürftige Familien, die den SOMA Märkten namentlich bekannt sind, durch die Ausgabe von Gutscheinen unterstützen und ihnen somit in ihrer schwierigen Situation helfen.
Mitglieder des RC Linz Landhaus werden an bestimmten Tagen einige Stunden vor Ort aktiv im Geschäft mitarbeiten. Weiters ist eine Beteiligung vorgesehen beim Umbau des SOMA eigenen Cafes, sowohl was die Planung als auch die Ausführung betrifft. Eine Weihnachtsfeier für die Kinder mit diversen Aktivitäten ist angedacht.
Das Ziel dieses Projektes ist es, bedürftigen Familien mit Kindern die Möglichkeit zu geben, nicht in der Armutsfalle zu bleiben. Den Kindern sollen trotz der großen Umstellung in ihrer Lebenssituation Perspektiven in ihrer Entwicklung bleiben und sie sollen nicht in den Teufelskreis der Armut kommen. Jede Investition in die Entwicklung der Kinder in unserem Land wirkt nachhaltig.
Kontaktperson: Christa Pabisch
Zurück