01.07.2022

Jährlicher Wechsel des Präsidenten beim Rotary Club Gmunden

Markus Kreuzwieser folgt auf Helmut Sitter. Das neue Clubjahr wird unter dem Motto "Carry each other" stehen. "Einander zu tragen" soll aber nicht nur Motto, sondern vor allem Programm des Gmundner Traditionsclubs sein.

 Seit über 65 Jahren beginnt in Gmunden Anfang Juli nicht nur gefühlt der Sommer, sondern auch ein neues rotarisches Jahr. So auch 2022. Mit Markus Kreuzwieser übernimmt ein erfahrener Rotarier für ein Jahr das Amt des Präsidenten. Aber was bedeutet es, Präsident eines großen Rotary-Clubs mit 76 Mitgliedern zu sein?


Der Anspruch eines jeden Rotariers und einer jeden Rotarierin ist mit "Service Above Self" weltweit der gleiche. Der Gesellschaft uneigennützig dienlich zu sein gehört zu den großen Aufgaben. Für die rotarische Gemeinschaft rund um den Globus bedeutet dies sowohl in den großen Krisenregionen als auch vor Ort wirksam zu werden. In der Unterstützung von Menschen, die die materielle Basis und so die Sicherheit in ihrem Leben verloren haben, hat Rotary immer eine wesentliche Aufgabe gesehen. So setzt auch der Rotary Club Gmunden Akzente, wenn es Hilfe braucht.

Regional Verantwortung wahrnehmen

Seit Jahrzehnten engagieren sich die Gmundner Rotarier im SOS Kinderdorf. Unterstützen entweder Familien direkt oder bei Investitionen. "Auch beim anstehenden Umbau des Kinderdorfes werden wir uns wieder maßgeblich beteiligen. Neben Mitteln aus dem Club, versuchen wir auch andere Clubs sowie internationale Mittel für das Projekt zu gewinnen", so Präsident Markus Kreuzwieser. Aber auch die Unterstützung von Menschen vor Ort steht Jahr für Jahr im Fokus. Ob finanzielle Mittel oder persönliche Unterstützung - Rotary steht als internationale Organisation vor allem für eines - Verantwortung für gesellschaftliche Herausforderungen vor Ort zu übernehmen.

Carry each other 
Von der Ukraine bis Uganda

Die Gmundner Rotarier sind seit Kriegsbeginn im aktiven Einsatz für die Menschen der Ukraine. Die Hilfsmaßnahmen haben viele Namen im Club. So wurden in den vergangen Monaten Lebensmittel-Hilfslieferungen, 700 Schlafsäcke oder aktuell ein Feuerwehrfahrzeug mit Drehleiter organisiert.  Ein weiteres großes Projekt wurde in Uganda mit Partnerclubs und der oö Landesregierung sowie dem Partner-Verein "Kindern eine Chance" auf den Weg gebracht. Die Unterstützung von "Campus Of Practical Skills", trägt dazu bei, Menschen mit sauberem Wasser zu versorgen, hilft bei Versorgungssicherheit durch Berufsausbildung und will mit Hilfe zur Selbsthilfe die Verbesserung der regionalen Wirtschaft erreichen.

Neben den Projekten vor Ort gehört der Rotary Club Gmunden also auch zu den gestaltenden Kräften auf nationaler und internationaler Ebene.

Auch 2022/23 spannende Themen im rotarischen Kalender

Zur aktuellen wirtschaftlichen Lage werden im Clubjahr wieder spannende Gesprächspartner den Club besuchen. Kulturell startet der Rotary Club Gmunden am 26. Juli 2022 gemeinsam mit dem RC Wels ein Charitykonzert mit dem Pianisten Lukas Sternath im Klostersaal Traunkirchen. Im Rahmen der Salzkammergut Festwochen übernimmt man am 5. August 2022 um 19:30 im Toscana Zentrum gemeinsam mit dem RC Gmunden-Traunsee die Patronanz des Orchesterkonzert mit Werken des mit unserer Region verbundenen Erich Wolfgang Korngold unter der Leitung des aus Gmunden stammenden Dirigenten Vinzenz Praxmarer. Zudem wird weiter an einem clubübergreifenden Projekt im Rahmen "Kulturhauptstadt 2024" gearbeitet.

Danke an Past-Präsident Helmut Sitter

Als Naturwissenschaftler von Beruf hat er sein Clubjahr unter das Motto "Natur - Wissen - Schaffen" gestellt. So gingen einige Meetings in die Natur hinaus. "In spannenden Vorträgen und bei Firmenbesuchen konnten wir unser Wissen erweitern und durch persönliches Engagement zahlreicher Mitglieder haben wir es geschafft, bei lokalen und internationalen Serviceprojekte wesentliche Beiträge zu leisten", zieht Helmut Sitter Bilanz.

Rotary und der RC Gmunden bleiben auch 2022-23 - spürbar, erkennbar, sichtbar!

Kontakt

RC Gmunden

c/o Wiatschka, Ackerweg 20

4813 Altmünster

rcgmunden(kwfat)rotary(kwfdot)at

Dienstag 19:30 / 3.+5. 12:30
Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren