Die Rotary-Idee. Seit über 60 Jahren in Gmunden.

Die Idee der Gründung eines Rotary Clubs in Gmunden bestand bereits 1950. Im Jahr 1956 übernahm unser Patenclub  RC Steyr die Aufgabe der Clubgründung in Gmunden und die Gründungsversammlung wurde schließlich am 27.11.1956 im Kurhotel abgehalten.
Am 7. 1. 1957 wurde der Rotary Club Gmunden von der übergeordneten Vereinigung Rotary International genehmigt, die Charterfeier folgte dann am 1. und 2. Juni 1957. Damals zählte der Rotary Club Gmunden 23 Mitglieder, heute sind es über 70.
Bereits im Jahr 1966 gründete unser Club den ersten Rotary-Jugend-Club in Österreich, den Interact Club Gmunden, 1991 dann den Rotaract Club Salzkammergut, die rotarische Vereinigung für Studenten und junge Berufstätige.
Neben der ausgeprägten Freundschaft der Clubmitglieder - gepflegt in den wöchentlichen Meetings und in gemeinsamen Unternehmungen - ist ebenso die Freundschaft und Partnerschaft zu anderen europäischen Clubs bedeutend. Der Rotary Club Gmunden pflegt enge Kontakte zu seinen Partnerclubs  RC Bayreuth (D) und  RC Legnago (I). Auch mit dem RC Nice Riviera - Cote d'Azur (F) verband uns früher eine langjährige Freundschaft.
Der RC Gmunden ist außerdem Gründungsclub für den  Rotary Club Vöcklabruck-Attersee (1974), den Rotary Club Cheb/Eger (Tschechien, 1991) und den  Rotary Club Gmunden-Traunsee (2009).

Kontakt

RC Gmunden

Rinnholzplatz 2 (Thalhammer)

rcgmunden(kwfat)rotary(kwfdot)at Dienstag 19:30 / 3. Di. 12:30
Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren