"Mehr Freu(n)de mit Deutsch!"
Schwerpunkt: Elementarbildung
Typ: Lokal
Art: District Grant
Teilnehmer
Clubs: Rotary Club Graz-Burg (1910), Rotary Club Graz (1910)
Distrikte: 1910
Projektziel: Sprachförderung in der Volksschule Gabelsberger
Projektbeginn: 01.10.2020
Projektende: 30.06.2021
Budget: 13000
Währung: Euro (€)
Land: Österreich
Ort: Graz
Beschreibung:In einer Grazer Volksschule mit sehr hohem Anteil an Kindern, die nicht Deutsch als Muttersprache haben, werden während der Nachmittagsbetreuung Deutsch-Übungsstunden in der Kleingruppe durchgeführt.
Durch gezieltes Erkennen des Förderbedarfs einzelner Kinder durch die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen kann dieses Projekt Früchte tragend durchgeführt werden. Regelmäßige Förderung in den entsprechenden Bereichen lässt eindeutige Fortschritte erkennen. In Kleingruppen kann gezielt und effizient mit Schülern und Schülerinnen gearbeitet werden, wodurch die Chance auf Erfolgserlebnisse und Leistungsverbesserung steigt. Ergänzt wird das Programm durch Einheiten mit Lesepaten und Lesepatinnen.
Dazu hat der RC Graz-Burg seit dem Herbst 2014 Lehrer und Lehrerinnen angestellt, welche in Absprache mit den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen wöchentlich mehrmals diese Zusatzbetreuung durchführen.
Mit unserem Projekt können wir den förderbedürftigen Kindern die Möglichkeit geben, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen und dadurch die Lernziele und eine bessere weitere Ausbildung zu erreichen, die ihren tatsächlichen Talenten entspricht. Denn nicht nur das Fördern der leistungsschwachen Schüler und Schülerinnen liegt im Fokus unserer Arbeit, sondern auch die leistungsstarken Kinder kommen nicht zu kurz.
Url: https://www.rotary.at/clubs/rc-graz-burg/projekte/1431-mehr-freunde-mit-deutsch
Kontaktperson: Christiane Riel-Kinzer
Zurück