"Long Covid, ein heimtückisches Chamäleon" Dr Ralf Harun Zwick Ärztliche Leitung der Rehabilitation der Therme Wien Med Long Covid Experte

Club RC Klosterneuburg
Veranstaltungstyp Onlinemeeting (Online / Hybrid)
Vortragende:r/Gastgeber:in Dr. Ralf Harun Zwick
Datum/Uhrzeit Dienstag, 18.01.2022 - 19:30
Veranstaltungsort

Link: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_ZThkMDViZmQtNmM2Ny00YzhlLWFmODEtOGQyN2VmYWFkNzVh%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22cb00864f-f154-4aa3-88ec-e526f849ffd6%22%2c%22Oid%22%3a%22a3d51e01-caa7-4813-8891-782d9d3ad720%22%7d

Detailbeschreibung

 

"Long Covid, ein heimtückisches Chamäleon"

Dr Ralf Harun Zwick Ärztliche Leitung der Rehabilitation der Therme Wien Med Long Covid Experte

 

Die Corona Pandemie ist mit Sicherheit die größte gesundheitliche Herausforderung der Gegenwart und der nächsten Jahre. Durch Impfungen können die Ansteckungen und Ansteckungen minimiert, der Verlauf einer Erkrankung gelindert werden, Die laufend zugelassenen Medikamente bieten gute Wirkungen, wenn man erkrankt ist. Aber auch nach Abklingen der akuten Erkrankung kann Corona das Leben von Patienten nachhaltig belasten. Long Covid wurde zu einer anerkannten, aber noch wenig erforschten Problematik. Wir haben zu diesem Thema den ausgewiesenen Experten zu einem Vortrag eingeladen.

Dr. Ralf-Harun Zwick ist meist erster Ansprechpartner für seriöse Medien wie ORF und Ö1 wenn es um aktuelle Informationen zu diesem Thema geht.

 

Long COVID …

ist ein Überbegriff für gesundheitliche Langzeitfolgen, die nach einer akuten COVID-19-Erkrankung vorhanden sein können. Dazu zählen alle Beschwerden, die mehr als vier Wochen nach der akuten Infektion nicht abklingen oder neu hinzukommen und sich nicht anders erklären lassen. Atembeschwerden sowie Erschöpfung und verminderte Leistungsfähigkeit (Fatigue) sind Beispiele für mögliche Anzeichen.

 

Long COVID kann jeden treffen - nach milder COVID-19-Erkrankung ebenso wie nach schwerem Krankheitsverlauf. Die Risikofaktoren sind nicht vollständig geklärt.

Langfristig sind höhere menschliche und wirtschaftliche Kosten zu erwarten als durch die unmittelbaren und aktuellen Folgen der Pandemie, sagte Forscher Banerjee. Dies werde insbesondere die Gesundheitssysteme vor große Planungs- und Koordinierungsaufgaben stellen.

Frauen starker betroffen …

Eine ganz aktuelle Studie der Unimedizin Mainz wurde dieser Tage vorgestellt, und da zeigt sich, dass Frauen von Long Covid stärker betroffen scheinen. Den Link zu diesen Ergebnissen findet ihr hier:

Long-Covid: Frauen laut Studie stärker betroffen | tagesschau.de

 

Seit 2020 beschäftigte sich Dr.Ralf-Harun Zwick besonders intensiv mit der Entwicklung einer Post-Covid/Long Covid Rehabilitation.

Seit 2021 hat er die Ärztliche Leitung der Rehabilitation der Therme Wien Med inne.

 

Am 18. Jänner 2022 wird uns Dr. Ralf-Harun Zwick über das besonders herausfordernde Long Covid Krankheitsbild informieren und unsere Fragen beantworten.

 

Kontakt

RC Klosterneuburg

Buschenschank Kerbl am Weinberg

3400 Klosterneuburg

rcklosterneuburg(kwfat)rotary(kwfdot)at +43 664 8505915

Dienstag 19.30 Uhr
Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren