Deutschkurse für Asylwerber
Schwerpunkt: Frieden und Konfliktvermeidung
Typ: Lokal
Art: Clubprojekt (ohne TRF Förderung)
Teilnehmer
Partner: Rotes Kreuz Bezirksstelle Ernstbrunn-Korneuburg-Stockerau
Projektziel: Unterstützung der Plattform Rotes Kreuz für Durchführung von Deutschkursen für Asylwerber
Projektbeginn: 02.11.2015
Projektende: 15.06.2016
Budget: 6.500
Währung: Euro (€)
Land: Österreich
Ort: Korneuburg
Beschreibung:Der Rotary Club Korneuburg unterstützt Deutschkurse für Asylwerber und Asylwerberinnen in Korneuburg organisiert von Rotes Kreuz Bezirksstelle Ernstbrunn-Korneuburg-Stockerau. Das Rote Kreuz konnte zunächst auf Zeitspenden von bereits qualifizierten Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrern und -Lehrerinnen zurückgreifen und startete über die VHS die Qualifizierung der ehrenamtlichen Pädagogen und Pädagoginnen, die ab Jänner 2016 für weitere Kurse für die Neuzugänge im Containerdorf zur Verfügung stehen.
Vier Gruppen werden auf verschiedenen Levels (Alphabetisierung bis Konversation) unterrichtet. Die Kurse finden zwei bis drei Mal die Woche statt. Für jeden Level gibt es eigenes Kursmaterial bzw. Unterrichtsmaterialien für die Lehrkräfte. Alternierend zu den Unterrichtseinheiten werden "Lernbegleitungen" abgehalten, wo einerseits gemeinsam Hausübungen (auch der Erwachsenen) gemacht werden und auch einfache Kommunikations-Spiele angeboten werden - auch hier kann das Rote Kreuz auf Ehrenamtliche zurückgreifen.
Das Rote Kreuz legt Wert auf die pädagogische Vorbildung der zukünftigen Lehrer, weil der Kurs über die VHS sehr gestrafft ist. Sowohl mit dem "Train-The-Trainer"- Programm als auch mit der Einteilung in verschiedene Gruppen unterscheiden sich die Kurse von den meisten anderen Anbietern.
Kontaktperson: Frau Angelika Weiler
Zurück