Augenoperationen Bangladesh
Schwerpunkt: Krankheitsvorsorge und -behandlung
Typ: International
Art: Clubprojekt (ohne TRF Förderung)
Teilnehmer
Partner: Vienna Eye Care Partners
Projektziel: Unterstützung für Augenoperationen durchgeführt von österreichischen Ärzten
Projektbeginn: 01.07.2014
Projektende: 30.06.2015
Budget: 16.000
Währung: Euro (€)
Land: Bangladesch
Ort: Faridpur
Beschreibung:Der Verein, "The Vienna Eye Care Partners" bezweckt in mildtätiger Form die Errichtung medizinischer Infrastruktur in Bangladesh und übernimmt basismedizinische und fachärztliche Leistungen, die von staatlicher Seite in dieser Form nicht gewährt werden können.
Dr.med.univ.Michael Marek , Facharzt für Augenheilkunde & Optometrie und Augenchirurg im Sozialmedizinisches Zentrum Ost - Donauspital berichtet dann - mit eindrucksvollen Fotos unterlegt - vom letzten "Eye-Camp " in Faridpur, Bangladesh.
Eines der großen Probleme stellen dort Augenkrankheiten und vernachlässigte Katarakte dar, da die Patienten meist finanziell keine Möglichkeit haben -auch wenn die ganze Familie hilft - eine Augenoperation zu bezahlen.
Diagnose und Behandlung von Patienten mit Augenerkrankungen und insbesondere Grauer Star. Bangladesh ist immer noch eines der größten Armutsgebiete der Welt. Überschwemmungen und (Trink-) Wassermangel, hohe Seuchengefahr, mangelnde und oft zur Gänze fehlende Gesundheitsversorgung ist in manchen Gebieten dramatisch. Faridpur, eine Stadt südlich der Hauptstadt Dhaka, ist ein solches Gebiet. Hilfe und nachhaltige Unterstützung sind auf Grund des Fehlens jeglicher Infrastruktur, sowohl an Kenntnis wie Equipment, keine leichte Aufgabe.
Alle Beteiligten arbeiten hier ehrenamtlich, um möglichst vielen Menschen zu helfen und auch um junge Ärzte und medizinisches Personal auszubilden.
Die Probleme für das Team ist vielseitig, von den fehlenden Sprachkenntnissen, über mangelnde Hygiene bis zum Mangel an Gerät, doch das Resultat kann sich im wahrsten Sinn des Wortes "sehen" lassen...
"….. ohne Augenlicht bist Du nichts wert, du fällst zur Last und nimmst der Familie ein Essen weg….. (Patient Eye camp)
(Das Projekt wurde- und wird auch hinsichtlich der geplanten weiteren Eye Camps weiterhin - vom Rotary Club Korneuburg unterstützt)
Url: www.vecp.org/
Kontaktperson: Elisabeth Micka
Zurück