27.07.2022

Projekt "Growin 2.0"

Der Growin-Lehrlingswettbewerb wurde 2021 vom RC Kitzbühel ins Leben gerufen und bietet Lehrlingen eine Plattform für unternehmerische, nachhaltige Projektideen.

Unser Gast, Dominic Städtke, ist Lehrling bei BMW Unterberger in Kufstein und startet in Kürze in sein 3. Lehrjahr als KFZ-Techniker. Gemeinsam mit 5 weiteren Projektteilnehmern aus der KFZ-Branche hat er am Growin 2.0-Wettbewerb teilgenommen und sich dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Konkret wurde überlegt, wie im Arbeitsalltag Abläufe optimiert und damit mehr Nachhaltigkeit erreicht werden kann.

Dazu gab es bei Projektbeginn ein erstes Treffen in Kitzbühel, um in einem gemeinsamen Brainstorming die einzelnen Ideen der Projektteilnehmer zu sammeln. Im Zuge des ersten Zusammentreffens konnten spannende Themen und bereits erste Lösungsansätze zusammengetragen werden.

So konnten auf Anregung der Projektgruppe in den jeweiligen Lehrbetrieben die Schutzbezüge für Kundenfahrzeuge von Einmalfolien auf waschbare und somit wiederverwendbare Bezüge umgestellt werden. Weiters konnten durch die Umstellung von Einmalgebinde (z.B. beim Bremsenreiniger) auf wiederbefüllbare Gebinde ca. 200kg Dosenmüll vermieden werden. Zusätzlich konnte eine wesentliche Reduktion von Transport- und Entsorgungskosten erreicht werden.

Leider konnten aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns nicht alle Treffen planmäßig stattfinden, was die Teilnehmer zusätzlich forderte. Zusammengefasst beschreibt Dominic das Projekt als tolle Möglichkeit für Lehrlinge sich aktiv im Betrieb einzubringen und eigene Ideen umzusetzen.

Fritz Unterberger ergänzt, dass in jedem Betrieb eine Menge an Einsparungs- und Verbesserungspotential hinsichtlich der Nachhaltigkeit vorhanden ist.

Unser Präsident Johannes Lüthi macht bei dieser Gelegenheit bereits auf Growin 3.0 aufmerksam und bittet interessierte Unternehmer aus unseren Reihen, sich bei ihm zu melden.

Abschließend überreicht der Präsident an Dominik eine Urkunde für die Teilnahme am Projekt und bedankt sich für die Ausführungen.

Kontakt

RC Kufstein

c/o Hotel Alpenrose, Weissachstraße 47

6330 Kufstein

rckufstein(kwfat)rotary(kwfdot)at

Jeden Mittwoch um 19:30 Uhr
Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren