Club-News

10.09.2022

Treffen mit RC Wien-Franz Schubert

Ein interessantes Treffen, organisiert von Frau Barbara Reithofer-Jaklin, mit den angereisten Mitgliedern des Clubs RC Wien-Mozart. Gemütliches gemeinsames Abendessen im GH.Granitzbauer, danach ein musikalisch hochstehendes Konzert anlässlich des Internationales Brahmsfestes im Kunsthaus Mürzzuschlag. Zum Abschluss noch der Empfang des Mürzzuschlager Bürgermeisters im Clix. Aus der Mail der Präsidentin des RC Wien-Franz Schubert Frau Mag. Beatrice Schobesberger zitiert: "Dieses Treffen war wirklich ganz besonders bereichernd und wird die rotarische Freundschaft unserer beiden Clubs bestimmt weiter ausbauen lassen! Vielen Dank nochmals für die vielen guten Gespräche und auch für das besondere Semmering-Buch, das wir bei uns im Club lesen und zirkulieren lassen werden!"

31.08.2022

Besuch beim RC Mondseeland

Ein ausgesprochen freundlicher Empfang unserer Freundin RA Mag. Ulrike Kargl beim RC Mondseeland, hier beim „Wimpeltausch“ mit dem Clubsekretär Univ.- Prof. Dr. Christian Huber. Ein spannender Vortrag, hervorragendes Essen im Hotel Krone und ein anschließender Besuch der Freiluftbar boten die Grundlage für das Knüpfen freundschaftlicher Kontakte. Wir hoffen auf weitere Zusammentreffen mit diesem gastfreundlichen Club.

20.08.2022

isa22 Opening Semmering

isa22 Opening Semmering - zu Gast im Südbahnhotel: Bei diesem Auswärtsmeeting des RC Semmering-Region war es ein beeindruckendes Erlebnis mitzuerleben, auf welch hohem Niveau sich noch ganz junge Künstler darstellen. Ein ambitioniertes Programm mit Werken von Alexandre Tansman, Fritz Kreisler und Felix Mendelssohn Bartholdy wurde von internationalen Künstlern aus Russland, Neuseeland, Deutschland, Ungarn, China, Japan und Italien präsentiert.

20.07.2022

moz art Gloggnitz

Das Konzert "Mo zart besaitet", welches im Rahmen der Veranstaltungsreihe "moz art Gloggnitz" stattfand, zeigte sich wahrlich von der feinsten "Saite"! Der künstlerische Leiter dieser Veranstaltung, Prof.Dr. Johannes Kropfitsch am Klavier und unsere rotarische Clubfreundin, Univ.Prof. Mag. Elisabeth Kropfitsch mit der Violine, waren ja sowieso schon ein Garant für Großartiges. Allerdings entpuppten sich die Darbietung der Beiden im Rahmen des voll besetzten Saales des Schlosses Gloggnitz als wahres "himmlisches Erlebnis". Ich zitiere aus dem Programmheft: "Fest steht jedenfalls dass Mozart seine Sonate KV 378 mit himmlischer Musik ausstattete". Und diese konnten wir bei der gegebenen Virtuosität der Künstler auch so verspüren. Im Anschluss genossen wir den lauen Sommerabend in herrlichem Ambiente und bei feinen Speisen auf der Schlossterrasse. War ein sehr schöner und clubfreundlicher Abend.

15.05.2022

Besuch von Marian Hlasny, President-elect des RC Bratislava International

Wir haben uns sehr über den überraschenden Besuch von Marian Hlasny, President-elect des RC Bratislava International, anlässlich unseres Benefiz-Flohmarktes im Schloss Reichenau an der Rax gefreut. Ein großes Dankeschön an alle Clubfreunde/-innen, die zum Erfolg unseres Flohmarktes beigetragen haben, und natürlich auch an alle Besucher, die fleißig eingekauft haben.

15.05.2022

Benefiz-Flohmarkt

Benefizveranstaltung Ort: Schloss Reichenau, Schlossplatz 9, 2651 Reichenau an der Rax Uhrzeit: 09:00 - 15.00 Uhr

14.05.2022

Benefiz-Flohmarkt

Benefizveranstaltung Ort: Schloss Reichenau, Schlossplatz 9, 2651 Reichenau an der Rax Uhrzeit: 09:00 - 15.00 Uhr

24.04.2022

Unser Gründungspräsident erzählt seine Lebensgeschichte

Unser Gründungspräsident erzählt seine Lebensgeschichte. Wer Optimismus und Lebensfreude erleben möchte, sollte sich diesen Beitrag unbedingt ansehen! https://youtu.be/qvaS4YgrtqA

26.11.2021

Rotary-Kalender aus der Region, für einen guten Zweck!

Eine limitierte Auflage von 50 Stk. des "Clubkalenders 2022" mit ganz besonderen Natur- und Landschaftsaufnahmen steht unter dem Motto "helft helfen" bei allen Mitgliedern bzw. unserem Präsidenten Gerhard Tometschek zum Verkauf.

12.11.2021

Buchpräsentation "Viktor Silberer - König des Semmering"

Eine wunderbare Buchvorstellung im schönen Ambiente von Schloss Gloggnitz: Eduard Aberham präsentierte sein neues Buch "Viktor Silberer - König des Semmering" vor zahlreichen ClubfreundInnen und Gästen.

29.10.2021

Buchpräsentation "DER SEMMERING -EINE EXZENTRISCHE LANDSCHAFT"

Regionalität im sozialen Engagement aber auch im Wissen über diesen Wirkungsraum, zählt zu den Stärken der rotarischen Clubs. So war es mehr als selbstverständlich für den Rotary Club "SEMMERING-REGION" sich dem neuen Buch des Historikers, Journalisten und Schriftstellers Dr. Wolfgang Kos näher zu widmen. Bei hervorragender Präsenz durch unsere Clubmitglieder und Teilnahme von Gästen, gab Dr. Wolfgang Kos über Einladung unseres Präsidenten Gerhard Tometschek einen sehr interessanten Einblick in sein neuestes Werk "DER SEMMERING -EINE EXZENTRISCHE LANDSCHAFT". (Text und Foto: Hans Schrotthofer)

16.10.2021

Einladung Benefiz-Flohmarkt, Schloss Reichenau, am 16. Oktober 2021

Benefiz-Flohmarkt zugunsten Hilfsbedürftiger und sozialer Projekte aus der Region. Es wird auf die Einhaltung der aktuellen Covid-Maßnahmen hingewiesen (derzeit 3-G-Regel). Sachspenden werden gerne am 15.10. in der Zeit von 15 - 18 Uhr im Schloss Reichenau entgegengenommen.

17.09.2021

Besuch vom Governor DI Leo Steiner

Nach den coronabedingten Einschränkungen im Vorjahr, stand heuer erstmals wieder der Besuch des amtierenden Governors für den District 1910 am Programm. Präsident Mag. Gerhard Tometschek begrüßte Governor Leo Steiner im Kreise der anwesenden Clubmitglieder und berichtete über die Vorhaben des Clubs. Governor Leo Steiner brachte uns sehr prägnant die Anliegen des Districts im kommenden rotarischen Jahr näher. Eine längere eingehende Diskussion ergab die Situation der Clubs in Bosnien, die ebenfalls zum District 1910 gehören. In Summe ein sehr harmonischer und vor allem motivierender Abend.

08.08.2021

"Breakfast & Music "When the Lady sings..."

Rotarische Gespräche am Sonntag Vormittag im ansprechenden Ambiete des Cafes "Schloss-Wartholz" in Reichenau an der Rax organisiert von Präsident Mag. Gerhard Tometschek, im Rahmen der Veranstaltung "Breakfast & Music "When the Lady sings..."

25.06.2021

Generalversammlung / Übergabemeeting

Erfolgreicher Rückblick und ambitionierter Ausblick - das war das Motto der heurigen Präsidentenübergabe des Rotary Clubs Semmering-Region! Dr. Nobert Tomaschek konnte als scheidender Präsident trotz oder gerade wegen der Pandemie auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Nutzung der elektronischen Medien machten es möglich und führten zu einer Vielzahl von sozialen Leistungen in unserer Region. Für ihre Verdienste ehrte er die Pastpräsidentin Irmgard Rosenbichler sowie den langjährigen Schatzmeister und Konzertorganisator KommRat Wolfgang Pickl mit der Auszeichnung "Paul Harris Fellow". Der neue Präsident Mag. Gerhard Tometschek dankte Norbert für sein Engagement und stellte ein äußerst umfassendes und ambitionierter Programm für sein Präsidentenjahr 2021/22 vor. Es wird ordentlicher gemeinsamer Anstrengungen bedürfen es umzusetzen. Das langjährige Clubmitglied Obermedizinalrat Dr. Peter Schröfl feierte mit seinen rotarischen Freunden bei einem Glas Wein seinen 80. Geburtstag zu dem ihm herzlich gratuliert wurde.

24.06.2021

Kunstwerke gewinnen und Gutes tun!

13 Kunstwerke die wir für den guten Zweck verlosen werden. Und so geht´s: (alle Kunstwerke sehen: www.fotomuerz.at/galeriemuerz) Der Losverkauf ist bis Freitag, 25. Juni 2021 begrenzt! Die Verlosung erfolgt im Juli 2021 durch Notar Mag. Johannes Weissenbacher.

14.05.2021

Online-Vernissage "13 Kunstwerke für den guten Zweck"

13 Kunstwerke von namhaften Künstlern sind in der Galerie Mürz ausgestellt und können bereits jetzt über die Website angesehen werden. Am 14. Mai findet um 19 Uhr eine Online-Vernissage statt, in der Hans Schrotthofer, der Hausherr der Galerie Mürz, durch die Ausstellung führt. "Auch Künstler werden anwesend sein. Der Zugangscode wird in den nächsten Tagen auf unserer Homepage und unserer Facebook-Seite veröffentlicht", sagt Norbert Tomaschek, Präsident des Rotary Clubs Semmering. Zugangslink: https://us02web.zoom.us/j/2154126839?pwd=SlU5VkNLSjd2dHZGL2JUZml5ZkpGQT09

21.08.2020

Kultursommer-Semmering: "Tod eines Pudels"

"Vergangenheit erleben" - stand am heutigen Meetingabend am Programm. Präsident Norbert Tomaschek organisierte für den Club einen Besuch beim "Kultursommer-Semmering-Festival". Es war ein beeindruckendes Erlebnis, sowohl von der Aussicht, wie auch vom Ambiente und den großartigen Darbietung der Künstler. (Text und Foto: Hans Schrotthofer)

24.07.2020

Besichtigung Kalvarienberg in Kindberg

Präsident Norbert Tomaschek konnte unser neues Mitglied, Herrn Professor Ferdinand Fladischer in seiner Eigenschaft als Meister für Sakralmalerei, Vergoldungen und Staffierungen und gleichzeitig Obmann des "Kalvarienberg-Vereines Kindberg", zu einer fachkundigen Führung dieser historisch äußerst interessanten Stätte gewinnen. Zahlreichen rotarische Freunde unseres Clubs war es gegönnt, den äußerst interessanten und fachkundigen Erläuterungen von Professor Fladischer zu folgen. Ein wunderbares Stück Heimat ist uns damit bedeutend näher gekommen. Fotos: ©fotomuerz/schrotthofer

17.07.2020

Führung im Betrieb "Pretulsaibling" in Langenwang

Wissen um die Region ist eine der Stärken der Rotary Clubs. Präsident Norbert Tomaschek organisierte unter diesem Gesichtspunkt eine äußerst interessante Führung im Betrieb "Pretulsaibling" in Langenwang. Eigentümer Martin Traxler führte persönlich durch die Saiblingszucht und erläuterte auch die noch in den Startlöchern stehende Weinbergschnecken-Zucht. Natürlich durfte zum krönenden Abschluss auch der Genuss der hervorragenden Fische nicht fehlen.

26.06.2020

Generalversammlung des Rotary Clubs Semmering-Region

In der kürzlich stattgefunden GENERALVERSAMMLUNG des Rotary Clubs Semmering-Region, konnte Präsidentin Irmgard Rosenbichler in ihrem Bericht auf ein sehr erfolgreiches Clubjahr zurückblicken. Viele hochkarätige Vortragende, Veranstaltungsbesuche und Clubabende bereicherten das Programm. Als Besonderheit stellte Schatzmeister Wolfgang Pickl die gelungenen Sozialprojekte, welche sowohl von der Anzahl wie ich von der aufgewendeten Spendensumme die größten in der Geschichte unseres Club waren, dar. Die vom Clubsekretär und dem Vorstand erarbeiteten neuen Clubsatzungen und Clubverfassung wurden ebenfalls einstimmig angenommen.

26.06.2020

Aufnahme neues Mitglied: Herr Professor Ferdinand Fladischer

In der letzten Generalversammlung überreichte unsere Präsidentin Frau Irmgard Rosenbichler Herrn Professor Ferdinand Fladischer aus Kindberg die "rotarischen Insignien" und die Generalversammlung freute sich über die somit offizielle Aufnahme eines wertvollen Clubmitgliedes.

26.06.2020

Übergabemeeting 2020 / 2021

Im neuen rotarischen Jahr 2020/21 wird der Amtstierarzt des Bezirkes Bruck-Mürzzuschlag Dr. Norbert Tomaschek unserem Club als Präsident vor stehen. Die Amtsübergabe und die Aufnahme des neuen Präsidenten durch die Clubmitglieder erfolgte sehr herzlich. Präsident Norbert Tomaschek überraschte in seiner Antrittsrede mit einer Vielzahl von vorgehsehen rotarischen Aktivitäten. Er und sein engagiertes Team wurden das neue rotarische Jahr wieder zu einem besonderen Highlight werden lassen auf das sich schon alle Clubmitglieder freuen.

02.04.2020

Benefizkonzert 2020 !!! ABGESAGT !!!

Das Benefizkonzert 2020 ist wegen der aktuellen Lage (COVID 19) abgesagt! Bleiben Sie gesund!!!

28.06.2019

Übergabemeeting Präsidentschaft 2019/2020

Der Rotary Club SEMMERING-REGION erlebte mit der 2.Generalversammlung und der Präsidentenübergabe einen der Jahres-Höhepunkte. Die scheidende Präsidentin Univ.Prof. Mag. Elisabeth Kropfitsch konnte gemeinsam mit ihrem Vorstand auf ein äußerst erfolgreiches Präsidentjahr zurückblicken. Auch die Berichte des Schatzmeister Komm.Rat Pickl gaben Anlass zur Freude. Mit der Übergabe des Präsidentenamtes an Irmi Rosenbichler bestand die Besonderheit der Übergabe "von Frau zu Frau". Diese Übergabe wurde mit viel Applaus und Wohlwollen aufgenommen. Die Präsidentin des Clubjahres 2019/20 ließ bei ihrer Eröffnungsrede mit vielen bereits organisierten oder geplanten Aktivitäten und hochkarätigen Vorträgen aufhorchen. Die Freude im Club auf diese neue Präsidentenperiode ist daher auch entsprechend groß. Fotos: fotomuerz-Hans Schrotthofer

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren