Club-News

21.08.2020

Kultursommer-Semmering: "Tod eines Pudels"

"Vergangenheit erleben" - stand am heutigen Meetingabend am Programm. Präsident Norbert Tomaschek organisierte für den Club einen Besuch beim "Kultursommer-Semmering-Festival". Es war ein beeindruckendes Erlebnis, sowohl von der Aussicht, wie auch vom Ambiente und den großartigen Darbietung der Künstler. (Text und Foto: Hans Schrotthofer)

24.07.2020

Besichtigung Kalvarienberg in Kindberg

Präsident Norbert Tomaschek konnte unser neues Mitglied, Herrn Professor Ferdinand Fladischer in seiner Eigenschaft als Meister für Sakralmalerei, Vergoldungen und Staffierungen und gleichzeitig Obmann des "Kalvarienberg-Vereines Kindberg", zu einer fachkundigen Führung dieser historisch äußerst interessanten Stätte gewinnen. Zahlreichen rotarische Freunde unseres Clubs war es gegönnt, den äußerst interessanten und fachkundigen Erläuterungen von Professor Fladischer zu folgen. Ein wunderbares Stück Heimat ist uns damit bedeutend näher gekommen. Fotos: ©fotomuerz/schrotthofer

17.07.2020

Führung im Betrieb "Pretulsaibling" in Langenwang

Wissen um die Region ist eine der Stärken der Rotary Clubs. Präsident Norbert Tomaschek organisierte unter diesem Gesichtspunkt eine äußerst interessante Führung im Betrieb "Pretulsaibling" in Langenwang. Eigentümer Martin Traxler führte persönlich durch die Saiblingszucht und erläuterte auch die noch in den Startlöchern stehende Weinbergschnecken-Zucht. Natürlich durfte zum krönenden Abschluss auch der Genuss der hervorragenden Fische nicht fehlen.

26.06.2020

Übergabemeeting 2020 / 2021

Im neuen rotarischen Jahr 2020/21 wird der Amtstierarzt des Bezirkes Bruck-Mürzzuschlag Dr. Norbert Tomaschek unserem Club als Präsident vor stehen. Die Amtsübergabe und die Aufnahme des neuen Präsidenten durch die Clubmitglieder erfolgte sehr herzlich. Präsident Norbert Tomaschek überraschte in seiner Antrittsrede mit einer Vielzahl von vorgehsehen rotarischen Aktivitäten. Er und sein engagiertes Team wurden das neue rotarische Jahr wieder zu einem besonderen Highlight werden lassen auf das sich schon alle Clubmitglieder freuen.

26.06.2020

Aufnahme neues Mitglied: Herr Professor Ferdinand Fladischer

In der letzten Generalversammlung überreichte unsere Präsidentin Frau Irmgard Rosenbichler Herrn Professor Ferdinand Fladischer aus Kindberg die "rotarischen Insignien" und die Generalversammlung freute sich über die somit offizielle Aufnahme eines wertvollen Clubmitgliedes.

26.06.2020

Generalversammlung des Rotary Clubs Semmering-Region

In der kürzlich stattgefunden GENERALVERSAMMLUNG des Rotary Clubs Semmering-Region, konnte Präsidentin Irmgard Rosenbichler in ihrem Bericht auf ein sehr erfolgreiches Clubjahr zurückblicken. Viele hochkarätige Vortragende, Veranstaltungsbesuche und Clubabende bereicherten das Programm. Als Besonderheit stellte Schatzmeister Wolfgang Pickl die gelungenen Sozialprojekte, welche sowohl von der Anzahl wie ich von der aufgewendeten Spendensumme die größten in der Geschichte unseres Club waren, dar. Die vom Clubsekretär und dem Vorstand erarbeiteten neuen Clubsatzungen und Clubverfassung wurden ebenfalls einstimmig angenommen.

02.04.2020

Benefizkonzert 2020 !!! ABGESAGT !!!

Das Benefizkonzert 2020 ist wegen der aktuellen Lage (COVID 19) abgesagt! Bleiben Sie gesund!!!

28.06.2019

Übergabemeeting Präsidentschaft 2019/2020

Der Rotary Club SEMMERING-REGION erlebte mit der 2.Generalversammlung und der Präsidentenübergabe einen der Jahres-Höhepunkte. Die scheidende Präsidentin Univ.Prof. Mag. Elisabeth Kropfitsch konnte gemeinsam mit ihrem Vorstand auf ein äußerst erfolgreiches Präsidentjahr zurückblicken. Auch die Berichte des Schatzmeister Komm.Rat Pickl gaben Anlass zur Freude. Mit der Übergabe des Präsidentenamtes an Irmi Rosenbichler bestand die Besonderheit der Übergabe "von Frau zu Frau". Diese Übergabe wurde mit viel Applaus und Wohlwollen aufgenommen. Die Präsidentin des Clubjahres 2019/20 ließ bei ihrer Eröffnungsrede mit vielen bereits organisierten oder geplanten Aktivitäten und hochkarätigen Vorträgen aufhorchen. Die Freude im Club auf diese neue Präsidentenperiode ist daher auch entsprechend groß. Fotos: fotomuerz-Hans Schrotthofer

30.05.2019

WIR FREUEN UNS WENN WIR HELFEN KONNTEN

"Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für Ihre großzügige Unterstützung. Das Euro League Finale war unser größter Erfolg der Vereinsgeschichte, leider mussten wir viel Lehrgeld zahlen. Dennoch war es eine sehr gute und wichtige Erfahrung für uns Spieler um sich weiter zu entwickeln." Mit sportlichen und rotarischen Grüßen Lucas Fiedler"

10.05.2019

BEZIRKSJÄGERMEISTER hält Vortrag im Club

Frau Präsidentin Univ.Prof.Mag. Elisabeth Kropfitsch konnte bei der Begrüßung in einen vollen Saal blicken, waren doch ungewöhnlich viele Clubmitglieder und Gäste zum angekündigten Vortrag des Bezirksjägermeisters des Jagdbezirkes Mürzzuschlag zum Leitthema der Steirischen Jäger "Umwelt verpflichtet" erschienen. Und sie wurden auch nicht enttäuscht. Bezirksjägermeister Ing. Hannes Fraiss stellte die Problemzonen für unser heimisches Wild dar, die sich aus der immer größer werdenden Nutzung der Habitate durch die unterschiedlichsten Interessensgruppen ergeben. Die Jägerschaft wirkt hier aufklärend und helfend um dem immer mehr an den Rand gedrängten Wild, weiterhin einen wildgerechten Lebensraum zu erhalten. Es wird an jedem einzelnen liegen, seinen positiven Anteil hiezu bei zu tragen. Die anschließende rege Diskussion widmete sich auch den aktuellen Thema "Wiederansiedlung des Wolfes". Zu später Stunde dankte unsere Präsidentin, selbst ausübende Jägerin und Wissende um diese Themen, dem Bezirksjägermeister und den ihn begleitenden Funktionären sehr herzlich für die überaus aufschlussreichen und Interessanten Gedanken zum Thema.

25.04.2019

Firmenbesuch bei Freund Ing. Ossi Ebner

Unser rotarischer Freund Ing. Ossi Ebner lud seinen Heimatclub Semmering-Region zur Betriebsbesichtigung ein. Seine Firma Innoweld (http://www.innoweld.at/company/) ist ein äußerst innovatives METALLBAUUNTERNEHMEN und hat sich auf die Herstellung vielfältiger hochtechnologischer Maschinen-Teile und die Laser-Schneidetechnik spezialisiert. Juniorchef DI. Philipp Ebner und Clubfreund Ing. Ossi Ebner führten persönlich und gestalteten den rotarischen Freunden einen äußerst lehrreichen und interessanten Nachmittag. Frau Präsidentin Univ.Prof. DP. Mag. Elisabeth Kropfitsch dankte und gratulierte zu diesem äußerst gelungenen Lebenswerk.

05.04.2019

Das war das Benefizkonzert 2019 in Mürzzuschlag

ROTARY KONZERT 2019 im Kunsthaus Mürzzuschlag: Frau Präsidentin Univ. Prof. Mag. Elisabeth Kropfitsch konnte die Erfolgsgeschichte des jährlichen Rotary Konzertes gekonnt fort setzten. Mit der Auswahl der Künstler-Gruppe "Vienna Comedian Harmonists" hatte sie den Grundstein für ein wirklich großartiges Konzert gelegt. Begrüßen konnte sie sodann nicht nur zahlreiche Ehrengäste sondern Stammgäste und neue Gäste aus Nah und Fern in einem nicht nur sprichwörtlich sondern tatsächlich bis auf den letzten Platz gefüllten Saal. Und die übrigen Rotarier mit ihren Gattinnen sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und eine ansprechende Bewirtung der zahlreichen Gäste im Clix.

04.04.2019

Benefizkonzert in Mürzzuschlag

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert mit den "Vienna Comedian Harmonists" am 4. April 2019 um 19.30 Uhr im Kunsthaus Mürzzuschlag.

14.09.2018

Besuch "internationales Brahmsfest 2018"

Frau Präsident Univ.Prof. Mag. Elisabeth Kropfitsch und eine große Gruppe rotarischer Freunde unseres Klubs mit Ehegatten und Gästen, besuchten heute im Rahmen des "Internationalen Brahmsfest 2018" die Aufführung der Symphonie Nr. 4 von Johannes Brahms (der Mürzzuschlager Symphonie) durch das Mürztaler Sinfonieorchester unter der Leitung von Dir. Mag. Michael Koller im Kunsthaus Mürzzuschlag. Die Begrüßung erfolgte freundlicher Weise durch den Initiator des Brahmsfestivals Ronald Fuchs gemeinsam mit der künstlerischen Leiterin Sofija Gülbadamova. Ein großartiger Abend! Fotos: ©schrotthofer

08.06.2018

Übergabe eines Elektro-Scooters

Dem immer aktiven Bürger der Gemeinde Semmering, Gerald Vogel (auch Gemeinderat), spielte die Gesundheit in den letzten Jahren übel mit und schränkte ihn in seiner Bewegung total ein. Mit der Übergabe eines Elektro-Scooters konnte unser Rotary Club Semmering-Region zur Wiedererreichung einer eines größeren Aktionsradius einen Beitrag leisten. Präsident Heri Uray, Mitglieder des Clubs und die Familie waren bei diesem kleinen Festakt anwesend.

26.04.2018

KONZERT 2018 des Rotary Clubs Semmering-Region

EIN GROSSER DANK an die überaus vielen Besucher, die großartigen Musiker und unsere wohlwollenden Sponsoren! Im tatsächlich bis auf den letzten Platz besetzten Saal boten "Quattro Sax Plus" Hervorragendes. Aber auch der gesellschaftliche Teil im Café CLIX des Kunsthauses Mürz war wieder sehr ansprechend. Präsident Med.Rat Dr. Uray konnte eine Vielzahl von Ehrengästen begrüßen und in einem kurzen Statement auf die Bedeutung von Rotary und unseres Clubs hinweisen.

13.04.2018

Einladung ins Mürzzuschlager Brahms Museum

Unsere Vortragsmeisterin Frau Univ.Prof.Mag. Elisabeth Kropfitsch organisierte eine Einladung ins Mürzzuschlager Brahms Museum. Der Initiator des Museums Herr Ronald Fuchs, führte persönlich und brachte uns viele Details dieser für Mürzzuschlag wirklich grandiosen Einrichtung in historischen Details aber auch in den interessanten Zukunftsplänen näher. Es war ein sehr beeindruckender Abend. Zum Abschluss gab unser Mitglied Herr Senatspräsident Dr. Ewald Kropfitsch noch ein kleines Konzert auf einem der historisch wertvollen Flügel.

10.03.2018

Wenn Rotarier tagen...

Einführungsveranstaltung der neuen Präsidenten und Sekretäre auf Schloss Seggauberg ..... unsere Incoming Präsidentin Univ.Prof. Mag. Elisabeth Kropfitsch .... mitten drinnen. Und einer der Mitgestalter der Veranstaltung, unser Assistant Governor Josef Meringer mit dem neuen Distrikt-Governor.

09.02.2018

Die "Gymnasialspiele Mürzzuschlag"

Die "Gymnasialspiele Mürzzuschlag" sind bereits ein fixer Bestandteil des Mürzer Kulturlebens. Auch heuer wieder übernahm der Rotary Club Semmering-Region einen fixen Kartenanteil und besuchte heute in ansprechender Präsenz die Aufführung "Der Geizige" von Molière. Wir wurden mit einer großartigen Aufführung der Schüler-Laiendarsteller des Gymnasiums verwöhnt. Einige Fotos zeigen die gekonnten Leistungen des großartigen an den Spielen beteiligten Teams.

19.01.2018

1. Generalversammlung dieses Clubjahres

Der Rotary Club Semmering-Region hielt kürzlich seine 1. Generalversammlung dieses Clubjahres ab. Die Finanzsituation erlaubte es, eine größere Anzahl von Sozialprojekten und Sozialhilfen in der gesamten Semmering-Region (von Gloggnitz bis Kindberg) zu beschließen. Der derzeitige Präsident Dr. Heribert Uray konnte auf ein sehr interessantes 1. Halbjahr zurückblicken und ein sehr ambitioniertes 2. Halbjahr in Aussicht stellen. Als Incoming Präsidentin stellte Frau Univ.Prof. Mag. Elisabeth Kropfitsch ihr Team und ihre engagierten programmatischen Absichten für das nächste rotarische Jahr vor.

23.11.2017

Benefizabend mit Freunden

Der "Benefizabend mit Freunden" im Stadtsaal Gloggnitz wurde seinem Titel mehr als gerecht! Die "Fiesta Latina" hervorragend begleitet von der "Musica Latina", dem Haubenkoch Ernst Binder, den vielen helfenden Händen der rotarischen Damen und Herren war von den Veranstaltern Präsident Dr. Heri Uray und Past-Präsident Helmut Riegler zu einem großartigen Fest unter Freunden geworden. Ausgezeichnet wurde der Abend durch die Vielzahl an Gästen aus der Region, aber auch durch die Frau Bürgermeister aus Gloggnitz und einer Runde um den steirischen Bürgermeister von St. Barbara im Mürztal.Besonders erwähnt sei auch der überaus kollegiale Besuch von rotarischen Freunden aus Nachbarclubs. - "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" - tauchen Sie bitte in unsere Bildergalerie ein.

17.11.2017

Vortrag von Dr. Manfred Matzka zum Thema "300 Jahre Staatskanzlei"

Vortrag von Dr. Manfred Matzka zum Thema "300 Jahre Staatskanzlei" vor unseren Clubmitgliedern im Schloss Gloggnitz. Dazu berichtet unser Clubsekretär Fr. Irmgard Rosenbichler u. a. wie folgt: "Dr. Manfred Matzka erzählt uns mit sehr viel Humor Geschichten aus 300 Jahre Macht und Intrigen am Ballhausplatz: Die Staatskanzlei"

10.11.2017

Governor Besuch am 10.11.2017

Ein besonderes Erlebnis war heute der Besuch des District-Governors Arno Kronhofer in unserem Club. Seine besondere Gabe auf Menschen zuzugehen, Fakten überaus interessant dar zu stellen und für die Rotary Idee einzutreten, hat alle anwesenden Clubmitglieder beeindruckt. Militärische Einsätze haben den 60 Jahre alten Oberst und Offizier für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, zu seinem Engagement gebracht. „Rotary ist breit aufgestellt, wir können wirklich etwas in der Welt verändern“, sagt Kronhofer – sei es bei regionalen Projekten, beim Brunnenbau in Afrika oder im Kampf gegen Polio, der seit 1979 rund 2,2 Milliarden Kinder vor Kinderlähmung geschützt hat. Herzlichen Dank an Governor Arno Kronhofer für sein Engagement und seinen Besuch!

03.11.2017

Benefizabend im Stadtsaal Gloggnitz

Die Mitglieder des Rotary Club Semmering-Region freuen sich, Sie beim Benefizabend im Stadtsaal Gloggnitz begrüßen zu dürfen. Es unterhalten Sie die "Fiesta Latina" im Caribbean Style. Der Reinerlös fließt zur Gänze hilfsbedürftigen und in Not geratenen Menschen unserer Region zu. Datum: 23. November 2017 Beginn: 19.00 Uhr Kartenvorverkauf: Bei allen Mitgliedern des Rotary Club Semmering-Region, Gemeinde Gloggnitz und bei der Buchhandlung Kral.

20.10.2017

Buchpräsentation vom Gündungsmitglied Kom.Rat Edi Aberham

Unser Gründungsmitglied Kom.Rat Edi Aberham ist nach seiner langjährigen Karriere als Direktor des Grandhotels Panhans unter die Schriftsteller gegangen und hat im Kral Verlag sein erstes Buch mit dem Titel "Panhans - Ein Hotel und seine Menschen" verlegt. An diesem Clubabend, zu dem Präsident Dr. Heri Uray eine große Zahl von Clubmitgliedern mit ihren Partnern und Gästen begrüßen durfte, stellte Edi in einer sehr pointierten Lesung die überaus interessanten Inhalte seines Buches vor. Hervorragend recherchiert, mit Pointen aus dem persönlichem Erleben des Autors angereichert, mit geschichtlichem Hintergrund versehen, großartiges Bildmaterial, was soll ich sagen: Kaufempfehlung!

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren