Club-News

26.11.2021

Rotary-Kalender aus der Region, für einen guten Zweck!

Eine limitierte Auflage von 50 Stk. des "Clubkalenders 2022" mit ganz besonderen Natur- und Landschaftsaufnahmen steht unter dem Motto "helft helfen" bei allen Mitgliedern bzw. unserem Präsidenten Gerhard Tometschek zum Verkauf.

12.11.2021

Buchpräsentation "Viktor Silberer - König des Semmering"

Eine wunderbare Buchvorstellung im schönen Ambiente von Schloss Gloggnitz: Eduard Aberham präsentierte sein neues Buch "Viktor Silberer - König des Semmering" vor zahlreichen ClubfreundInnen und Gästen.

29.10.2021

Buchpräsentation "DER SEMMERING -EINE EXZENTRISCHE LANDSCHAFT"

Regionalität im sozialen Engagement aber auch im Wissen über diesen Wirkungsraum, zählt zu den Stärken der rotarischen Clubs. So war es mehr als selbstverständlich für den Rotary Club "SEMMERING-REGION" sich dem neuen Buch des Historikers, Journalisten und Schriftstellers Dr. Wolfgang Kos näher zu widmen. Bei hervorragender Präsenz durch unsere Clubmitglieder und Teilnahme von Gästen, gab Dr. Wolfgang Kos über Einladung unseres Präsidenten Gerhard Tometschek einen sehr interessanten Einblick in sein neuestes Werk "DER SEMMERING -EINE EXZENTRISCHE LANDSCHAFT". (Text und Foto: Hans Schrotthofer)

16.10.2021

Einladung Benefiz-Flohmarkt, Schloss Reichenau, am 16. Oktober 2021

Benefiz-Flohmarkt zugunsten Hilfsbedürftiger und sozialer Projekte aus der Region. Es wird auf die Einhaltung der aktuellen Covid-Maßnahmen hingewiesen (derzeit 3-G-Regel). Sachspenden werden gerne am 15.10. in der Zeit von 15 - 18 Uhr im Schloss Reichenau entgegengenommen.

17.09.2021

Besuch vom Governor DI Leo Steiner

Nach den coronabedingten Einschränkungen im Vorjahr, stand heuer erstmals wieder der Besuch des amtierenden Governors für den District 1910 am Programm. Präsident Mag. Gerhard Tometschek begrüßte Governor Leo Steiner im Kreise der anwesenden Clubmitglieder und berichtete über die Vorhaben des Clubs. Governor Leo Steiner brachte uns sehr prägnant die Anliegen des Districts im kommenden rotarischen Jahr näher. Eine längere eingehende Diskussion ergab die Situation der Clubs in Bosnien, die ebenfalls zum District 1910 gehören. In Summe ein sehr harmonischer und vor allem motivierender Abend.

08.08.2021

"Breakfast & Music "When the Lady sings..."

Rotarische Gespräche am Sonntag Vormittag im ansprechenden Ambiete des Cafes "Schloss-Wartholz" in Reichenau an der Rax organisiert von Präsident Mag. Gerhard Tometschek, im Rahmen der Veranstaltung "Breakfast & Music "When the Lady sings..."

25.06.2021

Generalversammlung / Übergabemeeting

Erfolgreicher Rückblick und ambitionierter Ausblick - das war das Motto der heurigen Präsidentenübergabe des Rotary Clubs Semmering-Region! Dr. Nobert Tomaschek konnte als scheidender Präsident trotz oder gerade wegen der Pandemie auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Nutzung der elektronischen Medien machten es möglich und führten zu einer Vielzahl von sozialen Leistungen in unserer Region. Für ihre Verdienste ehrte er die Pastpräsidentin Irmgard Rosenbichler sowie den langjährigen Schatzmeister und Konzertorganisator KommRat Wolfgang Pickl mit der Auszeichnung "Paul Harris Fellow". Der neue Präsident Mag. Gerhard Tometschek dankte Norbert für sein Engagement und stellte ein äußerst umfassendes und ambitionierter Programm für sein Präsidentenjahr 2021/22 vor. Es wird ordentlicher gemeinsamer Anstrengungen bedürfen es umzusetzen. Das langjährige Clubmitglied Obermedizinalrat Dr. Peter Schröfl feierte mit seinen rotarischen Freunden bei einem Glas Wein seinen 80. Geburtstag zu dem ihm herzlich gratuliert wurde.

24.06.2021

Kunstwerke gewinnen und Gutes tun!

13 Kunstwerke die wir für den guten Zweck verlosen werden. Und so geht´s: (alle Kunstwerke sehen: www.fotomuerz.at/galeriemuerz) Der Losverkauf ist bis Freitag, 25. Juni 2021 begrenzt! Die Verlosung erfolgt im Juli 2021 durch Notar Mag. Johannes Weissenbacher.

14.05.2021

Online-Vernissage "13 Kunstwerke für den guten Zweck"

13 Kunstwerke von namhaften Künstlern sind in der Galerie Mürz ausgestellt und können bereits jetzt über die Website angesehen werden. Am 14. Mai findet um 19 Uhr eine Online-Vernissage statt, in der Hans Schrotthofer, der Hausherr der Galerie Mürz, durch die Ausstellung führt. "Auch Künstler werden anwesend sein. Der Zugangscode wird in den nächsten Tagen auf unserer Homepage und unserer Facebook-Seite veröffentlicht", sagt Norbert Tomaschek, Präsident des Rotary Clubs Semmering. Zugangslink: https://us02web.zoom.us/j/2154126839?pwd=SlU5VkNLSjd2dHZGL2JUZml5ZkpGQT09

21.08.2020

Kultursommer-Semmering: "Tod eines Pudels"

"Vergangenheit erleben" - stand am heutigen Meetingabend am Programm. Präsident Norbert Tomaschek organisierte für den Club einen Besuch beim "Kultursommer-Semmering-Festival". Es war ein beeindruckendes Erlebnis, sowohl von der Aussicht, wie auch vom Ambiente und den großartigen Darbietung der Künstler. (Text und Foto: Hans Schrotthofer)

24.07.2020

Besichtigung Kalvarienberg in Kindberg

Präsident Norbert Tomaschek konnte unser neues Mitglied, Herrn Professor Ferdinand Fladischer in seiner Eigenschaft als Meister für Sakralmalerei, Vergoldungen und Staffierungen und gleichzeitig Obmann des "Kalvarienberg-Vereines Kindberg", zu einer fachkundigen Führung dieser historisch äußerst interessanten Stätte gewinnen. Zahlreichen rotarische Freunde unseres Clubs war es gegönnt, den äußerst interessanten und fachkundigen Erläuterungen von Professor Fladischer zu folgen. Ein wunderbares Stück Heimat ist uns damit bedeutend näher gekommen. Fotos: ©fotomuerz/schrotthofer

17.07.2020

Führung im Betrieb "Pretulsaibling" in Langenwang

Wissen um die Region ist eine der Stärken der Rotary Clubs. Präsident Norbert Tomaschek organisierte unter diesem Gesichtspunkt eine äußerst interessante Führung im Betrieb "Pretulsaibling" in Langenwang. Eigentümer Martin Traxler führte persönlich durch die Saiblingszucht und erläuterte auch die noch in den Startlöchern stehende Weinbergschnecken-Zucht. Natürlich durfte zum krönenden Abschluss auch der Genuss der hervorragenden Fische nicht fehlen.

26.06.2020

Übergabemeeting 2020 / 2021

Im neuen rotarischen Jahr 2020/21 wird der Amtstierarzt des Bezirkes Bruck-Mürzzuschlag Dr. Norbert Tomaschek unserem Club als Präsident vor stehen. Die Amtsübergabe und die Aufnahme des neuen Präsidenten durch die Clubmitglieder erfolgte sehr herzlich. Präsident Norbert Tomaschek überraschte in seiner Antrittsrede mit einer Vielzahl von vorgehsehen rotarischen Aktivitäten. Er und sein engagiertes Team wurden das neue rotarische Jahr wieder zu einem besonderen Highlight werden lassen auf das sich schon alle Clubmitglieder freuen.

26.06.2020

Generalversammlung des Rotary Clubs Semmering-Region

In der kürzlich stattgefunden GENERALVERSAMMLUNG des Rotary Clubs Semmering-Region, konnte Präsidentin Irmgard Rosenbichler in ihrem Bericht auf ein sehr erfolgreiches Clubjahr zurückblicken. Viele hochkarätige Vortragende, Veranstaltungsbesuche und Clubabende bereicherten das Programm. Als Besonderheit stellte Schatzmeister Wolfgang Pickl die gelungenen Sozialprojekte, welche sowohl von der Anzahl wie ich von der aufgewendeten Spendensumme die größten in der Geschichte unseres Club waren, dar. Die vom Clubsekretär und dem Vorstand erarbeiteten neuen Clubsatzungen und Clubverfassung wurden ebenfalls einstimmig angenommen.

26.06.2020

Aufnahme neues Mitglied: Herr Professor Ferdinand Fladischer

In der letzten Generalversammlung überreichte unsere Präsidentin Frau Irmgard Rosenbichler Herrn Professor Ferdinand Fladischer aus Kindberg die "rotarischen Insignien" und die Generalversammlung freute sich über die somit offizielle Aufnahme eines wertvollen Clubmitgliedes.

02.04.2020

Benefizkonzert 2020 !!! ABGESAGT !!!

Das Benefizkonzert 2020 ist wegen der aktuellen Lage (COVID 19) abgesagt! Bleiben Sie gesund!!!

28.06.2019

Übergabemeeting Präsidentschaft 2019/2020

Der Rotary Club SEMMERING-REGION erlebte mit der 2.Generalversammlung und der Präsidentenübergabe einen der Jahres-Höhepunkte. Die scheidende Präsidentin Univ.Prof. Mag. Elisabeth Kropfitsch konnte gemeinsam mit ihrem Vorstand auf ein äußerst erfolgreiches Präsidentjahr zurückblicken. Auch die Berichte des Schatzmeister Komm.Rat Pickl gaben Anlass zur Freude. Mit der Übergabe des Präsidentenamtes an Irmi Rosenbichler bestand die Besonderheit der Übergabe "von Frau zu Frau". Diese Übergabe wurde mit viel Applaus und Wohlwollen aufgenommen. Die Präsidentin des Clubjahres 2019/20 ließ bei ihrer Eröffnungsrede mit vielen bereits organisierten oder geplanten Aktivitäten und hochkarätigen Vorträgen aufhorchen. Die Freude im Club auf diese neue Präsidentenperiode ist daher auch entsprechend groß. Fotos: fotomuerz-Hans Schrotthofer

30.05.2019

WIR FREUEN UNS WENN WIR HELFEN KONNTEN

"Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für Ihre großzügige Unterstützung. Das Euro League Finale war unser größter Erfolg der Vereinsgeschichte, leider mussten wir viel Lehrgeld zahlen. Dennoch war es eine sehr gute und wichtige Erfahrung für uns Spieler um sich weiter zu entwickeln." Mit sportlichen und rotarischen Grüßen Lucas Fiedler"

10.05.2019

BEZIRKSJÄGERMEISTER hält Vortrag im Club

Frau Präsidentin Univ.Prof.Mag. Elisabeth Kropfitsch konnte bei der Begrüßung in einen vollen Saal blicken, waren doch ungewöhnlich viele Clubmitglieder und Gäste zum angekündigten Vortrag des Bezirksjägermeisters des Jagdbezirkes Mürzzuschlag zum Leitthema der Steirischen Jäger "Umwelt verpflichtet" erschienen. Und sie wurden auch nicht enttäuscht. Bezirksjägermeister Ing. Hannes Fraiss stellte die Problemzonen für unser heimisches Wild dar, die sich aus der immer größer werdenden Nutzung der Habitate durch die unterschiedlichsten Interessensgruppen ergeben. Die Jägerschaft wirkt hier aufklärend und helfend um dem immer mehr an den Rand gedrängten Wild, weiterhin einen wildgerechten Lebensraum zu erhalten. Es wird an jedem einzelnen liegen, seinen positiven Anteil hiezu bei zu tragen. Die anschließende rege Diskussion widmete sich auch den aktuellen Thema "Wiederansiedlung des Wolfes". Zu später Stunde dankte unsere Präsidentin, selbst ausübende Jägerin und Wissende um diese Themen, dem Bezirksjägermeister und den ihn begleitenden Funktionären sehr herzlich für die überaus aufschlussreichen und Interessanten Gedanken zum Thema.

25.04.2019

Firmenbesuch bei Freund Ing. Ossi Ebner

Unser rotarischer Freund Ing. Ossi Ebner lud seinen Heimatclub Semmering-Region zur Betriebsbesichtigung ein. Seine Firma Innoweld (http://www.innoweld.at/company/) ist ein äußerst innovatives METALLBAUUNTERNEHMEN und hat sich auf die Herstellung vielfältiger hochtechnologischer Maschinen-Teile und die Laser-Schneidetechnik spezialisiert. Juniorchef DI. Philipp Ebner und Clubfreund Ing. Ossi Ebner führten persönlich und gestalteten den rotarischen Freunden einen äußerst lehrreichen und interessanten Nachmittag. Frau Präsidentin Univ.Prof. DP. Mag. Elisabeth Kropfitsch dankte und gratulierte zu diesem äußerst gelungenen Lebenswerk.

05.04.2019

Das war das Benefizkonzert 2019 in Mürzzuschlag

ROTARY KONZERT 2019 im Kunsthaus Mürzzuschlag: Frau Präsidentin Univ. Prof. Mag. Elisabeth Kropfitsch konnte die Erfolgsgeschichte des jährlichen Rotary Konzertes gekonnt fort setzten. Mit der Auswahl der Künstler-Gruppe "Vienna Comedian Harmonists" hatte sie den Grundstein für ein wirklich großartiges Konzert gelegt. Begrüßen konnte sie sodann nicht nur zahlreiche Ehrengäste sondern Stammgäste und neue Gäste aus Nah und Fern in einem nicht nur sprichwörtlich sondern tatsächlich bis auf den letzten Platz gefüllten Saal. Und die übrigen Rotarier mit ihren Gattinnen sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und eine ansprechende Bewirtung der zahlreichen Gäste im Clix.

04.04.2019

Benefizkonzert in Mürzzuschlag

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert mit den "Vienna Comedian Harmonists" am 4. April 2019 um 19.30 Uhr im Kunsthaus Mürzzuschlag.

14.09.2018

Besuch "internationales Brahmsfest 2018"

Frau Präsident Univ.Prof. Mag. Elisabeth Kropfitsch und eine große Gruppe rotarischer Freunde unseres Klubs mit Ehegatten und Gästen, besuchten heute im Rahmen des "Internationalen Brahmsfest 2018" die Aufführung der Symphonie Nr. 4 von Johannes Brahms (der Mürzzuschlager Symphonie) durch das Mürztaler Sinfonieorchester unter der Leitung von Dir. Mag. Michael Koller im Kunsthaus Mürzzuschlag. Die Begrüßung erfolgte freundlicher Weise durch den Initiator des Brahmsfestivals Ronald Fuchs gemeinsam mit der künstlerischen Leiterin Sofija Gülbadamova. Ein großartiger Abend! Fotos: ©schrotthofer

08.06.2018

Übergabe eines Elektro-Scooters

Dem immer aktiven Bürger der Gemeinde Semmering, Gerald Vogel (auch Gemeinderat), spielte die Gesundheit in den letzten Jahren übel mit und schränkte ihn in seiner Bewegung total ein. Mit der Übergabe eines Elektro-Scooters konnte unser Rotary Club Semmering-Region zur Wiedererreichung einer eines größeren Aktionsradius einen Beitrag leisten. Präsident Heri Uray, Mitglieder des Clubs und die Familie waren bei diesem kleinen Festakt anwesend.

26.04.2018

KONZERT 2018 des Rotary Clubs Semmering-Region

EIN GROSSER DANK an die überaus vielen Besucher, die großartigen Musiker und unsere wohlwollenden Sponsoren! Im tatsächlich bis auf den letzten Platz besetzten Saal boten "Quattro Sax Plus" Hervorragendes. Aber auch der gesellschaftliche Teil im Café CLIX des Kunsthauses Mürz war wieder sehr ansprechend. Präsident Med.Rat Dr. Uray konnte eine Vielzahl von Ehrengästen begrüßen und in einem kurzen Statement auf die Bedeutung von Rotary und unseres Clubs hinweisen.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren