Unsere Geschichte begann …

...im Sommer 2008 mit Freund Fayez Armanios, der die Idee hatte, auch in seiner Wohnstadt, Weitra, einen rotarischen Club zu gründen. Er sprach Freunde und gute Bekannte an und man traf sich jede 2. Woche. Diese ersten Treffen waren informell und amikal.

Durch seinen Beruf, er war Apotheker in Weitra, hatte Freund Fayez täglich Kontakt zu den Menschen und wusste, dass die "Waldviertler des Nordens" sehr eigenständige und selbstbewusste Menschen sind. Daher ging er mit sehr viel Geduld an die Sache heran und legte unter anderem besonderen Wert darauf, dass die von ihm Angesprochenen ein großes Maß an Teamfähigkeit und den ausgeprägten Willen zur Zusammenarbeit besitzen. Aber schon von Anfang an brachte er uns Sinn und Ziele der rotarischen Bewegung näher.

Schon ein Jahr später hatte sich eine starke Gruppe unter Gründungspräsident Arthur Buchhöcker gebildet, die sich wöchentlich traf und bereits kleinere Projekte umsetzte.

Mit Freund Herbert Bier wurde uns ein Gründungsbeauftragter zur Seite gestellt, der mit sehr viel Schwung begann, richtige Rotarier aus uns zu machen: Durch ihn lernten wir Richtlinien, Vorschriften, Bräuche und Gepflogenheiten von Rotary genau kennen. Und er formte uns zu einer Gruppe, die sich mit großer Präsenz regelmäßig trifft, deren Meetings formell und inhaltlich den rotarischen Regeln entsprechen und deren Mitglieder trotz und gerade weil sie ausgeprägte Persönlichkeiten sind, das Miteinander suchen, aktiv gestalten und gern gemeinsam zum Wohl der Menschen arbeiten und akute Not - soweit möglich und wenn es geht sofort - lindern helfen.

Und schlussendlich...

...waren wir am 07. Mai 2011 bereit, die Charterurkunde aus den Händen von DG Barbara Kamler-Wild entgegen zu nehmen und offiziell in die rotarische Familie aufgenommen zu werden.

                                                                              (Ilse Müllner-Zrzavy)

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren