Lukas Wieser zum CR Österreich wiedergewählt

Lukas Wieser, Mitglied im Rotaract Club Pinzgau (Distrikt 1920) wurde offiziell um Country Representative Austria gegenüber Rotaract Europe wiedergewählt. Die Wahl erfolgte durch die DRR 1910 Julia Hoser, DRRE 1910 Anna Careen Schmid sowie DRR 1920 Anna Schürfer und DRRE 1920 Victoria Vavrovsky.

Rotaract Europe, oder kurz ERIC (European Rotaract Information Centre) genannt, ist eine sogenannte Multi-District-Organisation, die Distrikte und Länder gemeinsam vernetzen soll. Nach Stand 2022 sind 47 Länder mit 119 Distrikten bei ERIC vertreten; auch Österreich ist dabei. Die Landesvertreter arbeiten dabei meistens online miteinander, jedoch gibt es für alle Rotaracter drei Großveranstaltungen im Jahr (Herbst, Winter Frühling) bei denen man nicht nur neue Freundschaften knüpft, sondern ganz nach dem Motto Lernen-Helfen-Feiern auch Workshops besuchen, und bei Sozialaktionen mithelfen kann. Weitere Infos zu Rotaract Europe finden sich unter https://rotaracteurope.eu/.

 

So konnte im Herbst endlich wieder ein ERIC-Meeting in Persona stattfinden- nach 616 Tagen pandemiebedingter Pause trafen sich Rotaracter aus ganz Europa in Krakau! Im Jänner folgte die Winter-Veranstaltung in Turin, bei der auch der nächste Vorsitz gewählt wurde- auf Christiane Leitner, Österreich, folgt Kārlis Bankovičs, Lettland, als Europapräsident. Apropos Lettland: Ende Mai findet das traditionell größte und letzte ERIC-Meeting, die EUCO, in Riga, Lettland statt. Dazwischen wurde im März in unserem Distrikt 1910 in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina, bei der ersten Peace Conference über friedensstiftende Projekte diskutiert, wichtig besonders im Hinblick auf die aktuelle Situation.

Lukas Wieser konnte bereits im vergangen Jahr Erfahrungen bei Rotaract Europe sammeln und hatte die Gelegenheit wieder an Veranstaltungen teilzunehmen. Zur Wiederwahl äußert sich der Pinzgauer erfreut: "Ich bedanke mich, Österreich dieses Jahr bei Rotaract Europe vertreten haben zu dürfen sowie für 2022/23 wiedergewählt worden zu sein- danke an die heurigen Distriktvertreter von 1910 und 1920 für die großartige Zusammenarbeit, und ich freue mich auf das kommende Jahr mit den bereits gewählten Vertretern unserer Distrikte!"

Rotaract Europe organisierte bereits unglaubliche Hilfe für die Ukraine; mittlerweile steuert die MDIO auf 20.000 Euro Unterstützung zu, die von Clubs, Distrikten und Einzelpersonen bereitgestellt wurden und für dringend benötigte medizinische Hilfsgüter eingesetzt werden. Hierzu arbeitet ERIC nicht nur untereinander, sondern direkt vor Ort mit vertrauenswürdigen Kontakten in der Ukraine zusammen. Wie man sich an der Ukrainehilfe von Rotaract Europe beteiligen kann, findet man hier: https://rotaracteurope.eu/united-for-peace/. Sowohl das europäische Meeting in Riga als auch das gesamte nächste Jahr bei Rotaract Europe wird den Schwerpunkt auf die Hilfe unserer Freunde legen.

 

"Ich freue mich mit Lukas einen erfahrenen CR in meinem Team begrüßen zu dürfen, auch wenn im kommenden rotarischen Jahr Rotaract Europe sich wieder persönlich treffen kann, wird es für die MDIO eine herausfordernde Zeit, insbesondere im Hinblick auf die Ukraine werden." Äußert sich DRRE Anna Careen Schmid zur Wahl.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren