District 1910 in Action

(Ausgabe: Juli 2023)

Liebe Rotarier:innen, Rotaracter:innen und Interacter:innen!

Ein ereignisreiches rotarisches Jahr 2022/23 hat mit den Übergabemeetings in Euren Clubs und der Distriktkonferenz in Stadtschlaining seinen Ausklang gefunden. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das neue rotarische Jahr zu geben.  

Christian Bammer und ich haben zu den Schwerpunkten und Entwicklungen, aber auch zum "daily business" im Distrikt in einem Video Stellung genommen.

In den letzten zwölf Monaten durften wir einmal mehr erleben, was wir als rotarische Gemeinschaft und mithilfe der Freiwilligentätigkeit zu leisten imstande sind. Wir geben  Menschen Hoffnung. Das diesjährige rotarische Motto stellt dieses Engagement ins Zentrum - Gib der Welt Hoffnung (Create Hope in the World). Lest bitte unter Das Rotary International Thema 2023/24wie das Motto in konkrete Initiativen und Schwerpunktthemen umgesetzt werden soll.

Die monatlichen Newsletter verfolgen auch weiterhin das Ziel, Euch über Aktivitäten und Services der Komitees zu informieren. So findet ihr in dieser Ausgabe Hinweise aus dem Foundation Committee, zu neuen Services auf der IT-Plattform und APP sowie zu neuen Formaten, um euch bei euren Vorhaben bestmöglich zu unterstützen. 

Das Clubleben kann aber auch durch neue Ideen, den Austausch mit Mitgliedern aus anderen Clubs - innerhalb und außerhalb des Rotary District 1910 - bereichert werden. Daher werden die Newsletter in Zukunft auch Informationen zu Charterfeieren, Seminare und internationale Veranstaltungen enthalten. Wir wollen auch über Erfolgsgeschichten aus euren Clubs und Regionen berichten. 

Nutzen wir das Potential, das sich eröffnet, wenn wir unsere Kräfte bündeln, wenn wir voneinander lernen, wenn wir gemeinsam helfen! Natürlich wollen wir auch nicht vergessen, unsere Erfolge zu feiern.  

Mit besten rotarischen Grüßen

Herbert 

Governor-Interview

Past District Governor Christian Bammer und District Governor Herbert Pfeiffer geben einen Rückblick auf das Jahr 2022/23 und Einblicke in die weitere Entwicklung von Rotary im District 1910.

Fragen und Moderation: Barbara Grohs, District Public Image Committee Chair

Aufnahme, Schnitt und Sprecher: Alexander Rieck, District Public Image Committee Member 

 

Gib der Welt Hoffnung

(Create Hope in the World)

R. Gordon R. McInally, Präsident von Rotary International, ruft uns dazu auf, die Aufmerksamkeit der Welt auf sich zu ziehen und damit den Weg zu Möglichkeiten zu ebnen, die weit über unsere derzeitigen Erwartungen hinausgehen.

McInally, Mitglied des Rotary Clubs South Queensferry, West Lothian, Schottland, fordert uns auf, sich für den Frieden in Konfliktzonen einzusetzen, den Betroffenen zu helfen und dabei die Dynamik aus den in der Vergangenheit begonnenen Initiativen beizubehalten.

"Es soll unser Ziel sein, Hoffnung wiederherzustellen - der Welt zu helfen, sich von zerstörerischen Konflikten zu heilen, und uns wiederum zu helfen, dauerhafte Veränderungen für uns selbst zu erreichen", sagt McInally.

Schwerpunkte

Ein wichtiger Aspekt unsers Handelns ist die Kraft der Kontinuität. Unsere fast 120-jährige Erfahrung an Freiwilligentätigkeit und unser enges lokales und internationales Netzwerk bilden die Stärke unserer Tätigkeiten.

Ein wichtiger Weg, um der Welt Hoffnung zu geben, ist die Friedensarbeit. "Frieden ist der Boden, auf dem die Hoffnung Wurzeln schlägt", sagte McInally. Wir Rotarier:innen sind mit unseren Projekten in den sieben Schwerpunktbereichen wichtige Partner:innen in der Friedenssicherung und weltweit für unsere Leistungen anerkannt. 

Diversität, Gleichstellung und Inklusion werden uns auch 2023/24 beschäftigen. Das Wissen und das Engagement von Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen bieten uns vielfältige Möglichkeiten nachhaltig Hilfe zu leisten. Die Pluralität ist aber auch Basis für lebendige Clubs.  

Im vergangenen Jahr sind leider in vielen Gebieten der Welt neue Fälle von Polio aufgetreten, die uns wachrütteln und aufzeigen, dass wir unseren jahrzehntelangen Einsatz im Kampf gegen diese Krankheit weiterführen müssen. "End Polio Now" ist und bleibt die globale Kampagne von Rotary International.

Neu ab diesem Jahr ist der Fokus auf mentale Gesundheit. Wir sehen auf der ganzen Welt,  dass immer mehr Menschen mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Dennoch wird die Inanspruchnahme von Hilfe oft als ein Zeichen von Schwäche empfunden. Das nehmen wir zum Anlass, an der Verbesserung der Dienste für psychische Gesundheit zu arbeiten. "Rotary sollte als eine Organisation wahrgenommen werden, die sich sowohl um ihre Mitglieder als auch um die Menschen kümmert, denen sie dient", sagt McInally. 

Wir sind aufgefordert, mit einer Balance zwischen Kontinuität und Innovation Rotary weiterzuentwickeln. "Rotary hilft, die Bedingungen für Frieden, Chancen und eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. Indem wir das fortsetzen, was wir am besten können, indem wir offen und bereit für Veränderungen bleiben, und indem wir uns weiterhin darauf konzentrieren, Frieden in der Welt und in uns selbst zu schaffen, hilft Rotary, eine friedlichere Welt zu schaffen - eine hoffnungsvollere Welt."

Der Abgabetermin für District Grants und Grants aus dem Abbau von District-Rücklagen ist der 30.7.2023.

Wenn für das rotarische Jahr 2023/24 ein Projekt geplant ist, bieten diese beiden Grants eine gute Möglichkeit die eigenen Mittel aufzupolstern. Die Foundationbeauftragten in den Clubs sind geschult und wissen, was zu tun ist. 

Nähere Informationen zur Einreichung findest Du auf der Seite zur District Grants Beantragung.

Wusstest Du, dass Du Angaben zu Deiner Person im Mitgliederverzeichnis selbst verwalten kannst?

Umzug, neue Telefonnummer oder Jobwechsel und schon können Dich Deine Freund:innen nicht mehr erreichen. Kein Problem, denn in der rotary.at Datenbank kannst Du selbst und jederzeit Deine Daten für die Rotary APP und die Desktopversion aktuell halten. 

JETZT NEU: Wochenvorschau Vorträge / Distrikt 1910 

Jeden Freitag wird ein E-Mail mit den Club- und Distriktsveranstaltungen der folgenden sieben Tage versendet (Samstag bis Freitag). Wähle selbst im Abschnitt Aussendungen, welche Veranstaltungstypen Du erhalten möchtest.

Wie funktioniert's?

  1. Rufe https://rotary.at auf und melde Dich an.
  2. Klicke rechts oben im blauen Kopfbereich auf Deinen Namen.
  3. Nun kannst Du unter "Meine Daten" Deine Angaben in den Bereichen Allgemein, Beruf, Privat und Familie korrigieren und speichern.

Hier eine kurze Videoanleitung:

Lasst uns gemeinsam feiern, lernen und helfen. Rotary, Rotaract und Interact bieten auf allen Ebenen Möglichkeiten dafür. Umfassende Listen aller eingetragener Veranstaltungen finden sich in der Rotary APP und unter den Distriktveranstaltungen und Clubveranstaltungen

Charterfeiern

  • 21. Oktober 2023 - 50 Jahre RC Wien-Donau
  • 07. Oktober 2023 - 20 Jahre RC Doboj
  • 10. November 2023 - RC Wien-Am Hof
  • 10. November 2023 - 20 Jahre RC Wien-Mozart
  • 27. April 2024 - 50 Jahre RC Klagenfurt-Wörthersee
  • 04. Mai 2024 - 40 Jahre RC Wien-Stadtpark

District Veranstaltungen 

  • 07. September 2023 - Bring your Friend - Teil 1/4 mit Toni Innauer und Andrea Ederer (zur Veranstaltung)
  • 22.-24. September 2023 - Seminar - RYLA - Künstliche Intelligenz - Ein Dialog zwischen Gehirn, Gesellschaft und Computer KI Menschliches Gehirn gegen Computer (zur Veranstaltung)
  • 23. September 2023 - Seminar - Tagung des Internationalen Dienstes in Salzburg (zur Veranstaltung)
  • 29. September 2023 - Mitgliederversammlung - Rotary Projektverein RPV (zur Veranstaltung
  • 30. September 2023 - Seminar - Foundation & Gemeindienst - Terminoption Korneuburg (zur Veranstaltung)
  • 20.-23. Juni 2024 - Distriktkonferenz in Sarajevo

Zone 21

  • 16.-22. Oktober 2023 - Institut Zone 21, Bukarest, Rumänien (zur Veranstaltung)
  • 27.-28. Oktober 2023 - Kulturhauptstadt, Timisoara, Rumänien

Rotary International

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren