District 1910 in Action

(Ausgabe: September 2023)

 Liebe Rotarier:innen, Rotaracter:innen und Interacter:innen!

Willkommen zurück aus den Sommermonaten. Diese Ausgabe des Newsletters zeigt, dass wir Energie getankt haben und unsere Aktivitäten in den Clubs sowie auf Distriktebenen wieder stark zunehmen.

 

Bevor darauf näher eingegangen wird, darf ich mich bei euch für die großartige Unterstützung im Rahmen der Unwetterhilfe Sommer 2023 bedanken. Es konnten innerhalb kürzester Zeit fast 50.000€ für die Betroffenen in Kärnten, der Steiermark und in Slowenien gesammelt werden. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Freunden aus dem Distrikt 1920, die zusätzlich fleißig gespendet haben. Günter Macher (RC Gleisdorf) hat die Hauptkoordination dieser Aktion übernommen und die ersten Projekte aus den Regionen sind bereits eingereicht worden. Wir helfen hier rasch, unbürokratisch und lokal.  

 

In diesem Monat gibt uns Robert Krammer in einem Interview Einblicke in das District Diversity, Equity und Inclusion Komitee, das sich unter der Leitung von Birgit Mathiaschitz mit Zukunftsfragen von Rotary und Rotaract beschäftigt. Denn die Stärke unserer Clubs sind die vielfältigen Mitglieder, die sich mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen im Clubleben und bei den Projekten einbringen. Mit Stolz darf berichtet werden, dass die Arbeit unseres DEI-Teams bereits positiv von Rotary wahrgenommen wird und erarbeitete Handlungsempfehlungen auch international angefragt wurden.    

Wie in den vergangenen Monaten angekündigt findet bereits morgen (7.September) der erste Bring Your Friend online Termin statt. Wir als Rotarier:innen und Rotaracter:innen sowie Interacter:innen haben die Möglichkeit im privaten Rahmen unseren Arbeitskolleg:innen und Bekannten Rotary näherzubringen und Unterstützer:innen oder vielleicht neue Freund:innen für unsere Clubs zu gewinnen und so unsere Clubs noch vielfältiger zu machen. Der Termin geht sich nicht aus? Keine Sorge, es folgen noch drei weitere. 

 

Es sind aber auch unsere jüngeren Mitglieder aus den Rotaract Clubs, die interessante Vorträge zu neuen Berufsfeldern und Themen geben können. Aus diesem Grund lädt Aleksandar Matić - diesjähriger District Rotaract Representative - Rotaracter:innen über 30 Jahren dazu ein, sich für Rotaract-Vorträge bei Rotary Clubs zur Verfügung zu stellen. Die Vortragsmeister:innen aus den Rotary Clubs haben so die Möglichkeit aus einem erweiterten Pool Vorträge auszuwählen. 

Ganz nach dem Motto "Lernen-Helfen-Feiern" engagieren sich Rotaracter:innen erneut für den Ich helfe laufend Spendenlauf. Das seit 2011 stattfindende Laufevent soll auch im kommenden Frühjahr Laufbegeisterte dazu motivieren sich zu bewegen und dabei Gutes zu tun. Dafür sucht das Organisationsteam weitere Mitwirkenden und freut sich auch auf Unterstützung aus den Rotary Clubs. Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen. 

 

Im Oktober steht unsere weltweite Hauptkampagne End Polio Now (EPN) wieder im Mittelpunkt von Rotary International. Andrea Ederer informiert uns in diesem Monat bereits, was sich rund um den End Polio Now Day am  24.Oktober tun wird. Einmal mehr dürfen wir um eure Unterstützung bitten. Egal, ob ihr zu Spenden aufruft, selbst Projekte organisiert oder über das Thema und die Kampagne informiert, jede Aktion ist willkommen und wir berichten gerne darüber.  

 

In der Kommunikation sind wir dazu gezwungen neue Wege zu gehen. Leider wurde unsere Facebook-Fanpage des Distrikts von Facebook gesperrt. Barbara Grohs ruft daher dazu auf unserer Linkedin Seite zu folgen und unser junges Social Media Team wird eine Schulung geben, wie man es besser machen kann. 

 

Abschließend möchte ich auch in diesem Monat auf die diversesten Veranstaltungen hinweisen. Diese dienen nicht nur dem Lernen, sondern vor allem auch dem Kennenlernen und Vernetzen. Nutzt daher bitte die zahlreichen Distrikttrainings, Charterfeiern, Clubveranstaltungen von mehreren Clubs, Distriktveranstaltungen oder internationale Treffen!

 

Sollte euer Club interessante Projekte, Veranstaltungen oder Themen haben, meldet uns diese bitte und wir bringen diese gerne in unseren Medien unter.  

 

Mit besten rotarischen Grüßen

Herbert  

 

Bisherige Ausgaben des Newsletters:

 

 

Rotary lebt seit seinen Anfängen durch die Vielfalt der Mitglieder

Daher war es klar, dass auch das DEI*-Committee im Distrikt vielfältig nach Alter, Geschlecht, Nationalität, rotarischer Zugehörigkeit/Cluberfahrung und beruflicher Erfahrung mit den Themen DEI zusammengesetzt ist. Wolfgang Kowatsch ist als Geschäftsführer von My Ability Experte für eine chancengerechte und barrierefreie Gesellschaft. Anna Bäuchler ist Mitglied bei Rotaract und beschäftigt sich beruflich mit Generationenmanagement. Vera Maria Strobachova-Budway hat die Diversitätsstrategie eines internationalen Unternehmens entwickelt. Doris Malischnig ist im Bereich Mental Health tätig. Birgit Mathiaschitz war Gründungspräsidentin eines RC, der während der Lock-down-Corona-Phasen nur online gechartert werden konnte und Robert Krammer stellt sich im nachfolgenden Interview selbst vor.

Diese DEI-Kompetenz wollen wir nutzen, um die Vielfalt der Rotarier:innen in Hinblick auf Geschlecht, Alter, neue Berufsgruppen im Distrikt 1910 weiter zu erhöhen (u.a.  30 % Frauenanteil im Distrikt bis 2030) und durch neue Clubformen und Abbau bestehender Hindernisse die Zugänglichkeit für verschiedene Stimmen im Sinne einer weiterwachsenden Wirksamkeit unserer Clubs und Projekte zu ermöglichen.

 

Erste Schritte:

 

Die Mitglieder des Committee kommen gerne für Diskussionen und Vorträge in die Clubs.

Vielfältige Unterlagen zu DEI finden sich auf my.rotary.org

 

*D = Diversity (Vielfalt), E = Equity (Gleichstellung) und I = Inclusion (Inklusion)

 

Bring your Friend - exclusive Online-Meetings für Rotray-Interessierte 

Hast Du Freund:innen für unsere rotarische Gemeinschaft? "Bring your Friend" soll 2023/24 einen zusätzlichen und exklusiven Beitrag leisten, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Es werden vier exklusive Online-Meetings mit bekannten Rotarier:innen aus ganz Österreich angeboten. Die Vortragenden für den ersten Termin am 7. September sind Toni Innauer (RC Innsbruck-Goldenes Dachl) und Andrea Ederer (RC District 1910 First Austrian Passport).

 

Weitere Details zum Format "Bring your Friends" findest Du auf der Veranstaltungsseite. Details und Anmeldung für die erste Veranstaltung am Do. 7.9. finden sich hier.

 

Wir freuen uns darauf, Dich und Deine Gäste begrüßen zu dürfen!

Wissensaustausch fördern - Vortragende aus unseren Rotaract Clubs für Rotary Clubs

Im Rahmen der Förderung des Austausches zwischen Rotaract und Rotary Clubs sind Rotaracter:innen ab 30 Jahren eingeladen ihre Expertise zu beruflichen und anderen Themen im Rahmen von Vorträgen bei Rotary Clubs anzubieten und in eine Vortragsliste einzutragen. 

 

Bisher 47.925 € an Solidarität - Danke!

Seit dem Spendenaufruf des Distrikts im Rahmen der Unwetter im Süden Österreichs und in Slowenien Anfang August sind zahlreiche private Spenden eingelangt. Es waren aber auch Rotary Clubs die ein Ziechen der Solidarität gesetzt haben. Folgende Rotary Clubs gilt besonderer Dank für deren Spenden:

  • RC Graz-Umgebung-Nord
  • RC Klagenfurt
  • RC Melk
  • RC Oberwart-Hartberg 
  • RC Perchtoldsdorf 
  • RC Vienna-International 
  • RC Weitra 
  • RC Wien-Belvedere 
  • RC Wien-Thalia

Den vielen privaten Spender:innen wird individuell für ihre sehr großzügigen Spenden gedankt. 

 

Das wir den Menschen in den betroffenen Gebieten helfen können, ist erst dank Eurer Bereitschaft und dem Rotary Österreich Projektverein möglich - Danke dafür! 

 

Was sonst noch geschah?

  • Günter Macher vom Rotary Club Gleisdorf hat dankenswerterweise die Gesamtkoordination der Unwetterhilfe übernommen. Seine Kontaktdaten sind in der App oder auf der Informationsseite zur Unwetterhilfe zu finden. 
  • Unser österreichischer Nachbardistrikt 1920 hat sich sofort der Hilfe angeschlossen und ebenso einen Spendenaufruf getätigt. Ein neuerlich schönes Zeichen für die sehr gute Zusammenarbeit. Unser Dank geht an Thomas Gredler (District Governor 1920), sein Team und unsere Freunde in Westösterreich. 

 

Wie geht es weiter?

  • Projekte: Clubs aus Österreich und Slowenien können nun die Spendenmittel über Projektanträge abrufen und bis zu 200% des Eigenanteils an zusätzlichen Förderungen erhalten. Eure Spenden kommen somit direkt und 1:1 bei den Betroffenen an.
  • Spenden: Weiterhin können Spenden getätigt werden.

Ich helfe laufend - Spendenlauf sucht Mitorganisator:innen

Du möchtest deine organisatorischen Fähigkeiten in die Tat umsetzen, Erfahrungen im Eventmanagement sammeln, dabei in einem tollen Team noch Freunde finden und Connections knüpfen?

Dann bist du bei Ich Helfe Laufend genau richtig! Komm zu unserem get togehter und lerne das Projekt und Team dahinter kennen.

Wann: 12.9.2023, 18:30 Uhr

Location: FMS Schaumburgergasse, Schaumburgergasse 7, 1040 Wien

Bei Interesse melde dich gleich unter folgendem Link an: https://forms.gle/Bw3ru8eV7ugmZsLb6

 

Lena Burger

"Ich helfe laufend" Organisationsteam

Rotaract Club Mödling-Perchtoldsdorf 

Goodbye Facebook - hello Linkedin

Die Kommunikation über Social Media hat seit Juli eine Veränderung erfahren. Weil die Fanpage unseres Distrikts auf Facebook derzeit gesperrt ist - die Gründe dafür konnten nicht in Erfahrung gebracht werden - finden wichtige Infos, Updates und Videos der Clubbesuche unseres Governors nun auf unserem Account auf LinkedIn Platz: Rotary District 1910. Alle Clubs sind eingeladen, diese Informationen in den LinkedIn Accounts des jeweiligen Clubs bzw. den Accounts ihrer Mitglieder zu teilen und zu kommentieren. Bitte helft damit, unsere Präsenz in  diesem Kanal zu stärken und insgesamt die Awareness für die Aktivitäten von Rotary zu schärfen. Verwendet dabei gerne den Hashtag #peopleofaction.

 

Unser Public Image Team bietet auch aus diesem Grund in Zukunft Trainings zu den Themen Social Media und Video Content an. Die Öffentlichkeitsverantwortlichen und Sekretär:innen der Clubs werden zeitnah über die Termine informiert. 

Spendenzertifikat - Rotaracter:innen leisten Beitrag zur Foundation

Die Rotary Foundation freut sich, bekannt geben zu können, dass folgende Rotaract Clubs in Ihrem Distrikt das Rotaract Giving Certificate 2022-23 erhalten haben.

  • Rotaract Club Klosterneuburg
  • Rotaract Club Südsteiermark
  • Rotaract Club Tulln-Krems

Clubs, die diese Anerkennung erhalten, haben im vergangenen Jahr mindestens 100 US-Dollar an die Foundation gespendet.

Nur noch wenige Wochen - dann ist wieder World Polio Day! Anlass genug, Euch zu bitten, der Global Polio Eradication Initiative (GPEI) Aufmerksamkeit zu schenken: In Zusammenarbeit mit der WHO, UNICEF, den U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sowie der Bill & Melinda Gates Stiftung arbeitet Rotary International weiterhin unermüdlich an der Ausrottung der Kinderlähmung. Leider treten weiterhin Polio-Fälle auf, derzeit in Afghanistan und Pakistan: Einen aktuellen Überblick findet ihr unter https://polioeradication.org.

 

Bashars Reise  

Weiterhin notwendig ist natürlich eine möglichst effektive finanzielle Unterstützung. Eine besonders erwähnenswerte Fundraisingaktion startete Bashar Asfour, der in seiner Jugend selbst an Polio erkrankt war. Bashar, der mehrere Funktionen im Distrikt 2452 innehatte, fährt mit einem VW Buzz durch 16 Distrikte. Er wird am 17.10. 2023 auch nach Wien kommen und die Clubs RC Vienna Maria Theresia und RC Wien-Marc Aurel besuchen. Mehr Informationen unter: https://myjourneytoendpolio.com/.

 

Unser Beitrag im Kampf gegen die Kinderlähmung

Was können wir tun und wie können Clubs und rotarische Freunde, das Signature Projekt von Rotary "End Polio Now" unterstützen?

  1. Spenden an das Projekt von Bashar  https://raise.rotary.org/djozic_myjourneytoendpolio/fundraiser1
  2. Spende Eures Clubs auf das RPV Konto für End Polio Now  IBAN: AT38 3200 0004 1165 7699. Noch immer wird jede Spende verdreifacht, das ist ein großer Mehrwert.
  3. Persönliche Spenden, ebenfalls an das RPV Konto für End Polio Now, Einzelspenden sind steuerlich absetzbar. Bitte den Namen, die RI-Nummer und das Geburtsdatum angeben.
  4. Ein großartige neue und unkomplizierte Spendenmöglichkeit bietet sich über Impactory, der Spendenplattform.
  5. Mitglieder der Paul Harris Society könnten erwägen, den heurigen Jahresbeitrag der "End Polio Now" Initiative zu widmen.
  6. Mitglied werden bei PPS - der PolioPlus Society und sowie IPDG Christian Bammer und DG Herbert Pfeiffer, jährlich 100 Dollar (oder mehr) einzahlen. Die Spenden (Zweck: RÖF PolioPlus) sind steuerlich absetzbar und werden werden von der Gates Foundation verdreifacht. Mehr Infos hier.
  7. Spread the word: auf Facebook, LinkedIn Instagram, im Club und in Euren sonstigen Netzwerken

 

Für Fragen aller Art zum Thema steht euch Andrea Ederer (National Polio Plus Committee Chair D1910 2023/24 und National Advocacy Adviser PolioPlus von Rotary International 2023/24) zur Verfügung. Die Kontaktdaten findest Du in der APP. 

Lasst uns gemeinsam feiern, lernen und helfen. Rotary, Rotaract und Interact bieten auf allen Ebenen Möglichkeiten dafür. Umfassende Listen aller eingetragener Veranstaltungen finden sich in der Rotary APP und unter den Distriktveranstaltungen und Clubveranstaltungen

Hoch sollen sie leben - alle kommenden Charterfeiern und Clubjubiläen auf einen Blick

Folgende Clubs im District 1910 planen eine Feier zu ihrer Charter oder ihrem Charterjubiläum. Wir gratulieren und wünschen zahlreiche Teilnehmer:innen aus anderen Clubs.

 

7. Oktober 2023 - Charterjubiläum

20 Jahre Rotary Club Doboj

Details folgen, bitte den Termin vormerken. 

21. Oktober 2023 - Charterjubiläum

50 Jahre Rotary Club Wien-Donau

Programm und Anmeldung

10. November 2023 - Charterfeier

Rotary Club Wien-Am Hof

Details folgen, bitte den Termin vormerken. 

10. November 2023 - Charterjubiläum

20 Jahre Rotary Club Wien-Mozart

Details folgen, bitte den Termin vormerken. 

20. April 2024 - Charterjubiläum

30 Jahre Rotary Club Neunkirchen

Details folgen, bitte den Termin vormerken. 

27. April 2024 - Charterjubiläum

50 Jahre Rotary Club Klagenfurt-Wörthersee

Details folgen, bitte den Termin vormerken. 

4. Mai 2024 - Charterjubiläum

40 Jahre Rotary Club Wien-Stadtpark

Details folgen, bitte den Termin vormerken. 

Gemeinsam sind wir stärker: Clubveranstaltungen, die von mehreren Clubs organisiert werden 

Rotary zeichnet sich durch sein Netzwerk aus. Deshalb werden an dieser Stelle Clubkooperationen innerhalb des District 1910 und über dessen Grenzen hinweg angekündigt. 

 

3 Rotary Clubs, 2 Länder & Distrikte, 1 Auktion - Kunst ersteigern, Gutes tun.

5.Oktober 2023 - Veranstaltung in Köln

Die Rotary Clubs Wien-West, Wien-Belvedere und Köln-Ville veranstalten bei Sotheby's im Palais Oppenheim in Köln, eine große internationale Benefiz-Kunstauktion, zugunsten von Desideria Care e.V..

Der 2017 von Désirée von Bohlen und Halbach gegründete Verein mit Sitz in München hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Angehörigen von Demenzerkrankten in ihrer psychisch ungemein belastenden Tätigkeit bei Betreuung und Pflege zu unterstützen. Um der großen Nachfrage nach Betreuung, auch aus der Schweiz und Österreich, nachkommen zu können, soll das Team von Demenz-Expertinnen und -Experten aufgestockt werden.

Dazu haben 200 Künstlerinnen und Künstler aus 53 Nationen Werke gespendet. Von Australien über Japan, von Marokko bis Venezuela sind Künstlerinnen und Künstler mit dabei. Diese haben ihre Länder auf der Biennale in Venedig vertreten dürfen, auf den wichtigsten Messen und in berühmtem Museen ausgestellt. Von der kleinsten Arbeit, 11,5 x 6 cm bis zur Größten 304 x 244 cm, von Malerei über Skulptur, von Photographie bis Graphik ist für jeden etwas dabei.

Die Werke werden vom 28.09. bis 04.10. bei Sotheby's im Palais Oppenheim in Köln ausgestellt. Gerne führt der Kurator auch durch die Ausstellung.

Gesteigert werden kann am 05.10. von überall her, da schriftliche Vorgebote, telefonische Live-Gebote und sogar eine WhatsApp Gruppe während der, live im Internet übertragenden Auktion angeboten werden.

Die Teilnahme an der Versteigerung am 5.10. ist auch online möglich. Die Auktion  wird live im Internet übertragen werden. Schriftliche Vorgebote, telefonische Live Gebote oder via WhatsApp Gruppe sind möglich.  

Alle Informationen zur Auktion, eine Anleitung, die Anmeldungen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Teilnahme an der Veranstaltung, Kaufaufträge und vor allem der Auktions-Katalog finden sich unter: https://desideriacare.de/benefizauktion

Weitere Informationen:

 

 

Unser Service für euch: District Veranstaltungen  

Das District Team veranstaltet unterjährig diverse Trainings und Seminare. Die Abschlussveranstaltung des rotarischen Jahres bildet die Distriktkonferenz bei der wir gemeinsam unsere Erfolge feiern. 

Bring your Friend - Teil 1/4 mit Toni Innauer und Andrea Ederer 

7. September 2023 - online

zur Veranstaltungsseite

RYLA - Künstliche Intelligenz - Ein Dialog zwischen Gehirn, Gesellschaft und Computer KI Menschliches Gehirn gegen Computer 

22.-24. September 2023 - Seminar in Wien

zur Veranstaltungsseite

Tagung des Internationalen Dienstes   

23. September 2023 - Seminar in Salzburg

zur Veranstaltungsseite

Foundation & Community Service Seminar   

30. September 2023 - Seminar in Korneuburg

zur Veranstaltungsseite

 

Jugenddienstleitertagung & Mitgliederversammlung

18. November 2023

Details zur Veranstaltung folgen

 

 

District Conference

20.-23. Juni 2024 in Sarajevo

https://sarajevo2024.org

 

 

Über die Grenzen hinaus: Internationale Veranstaltungen  

Rotary ist eine internationale Organisation in der sich Mitglieder, Clubs und Distrikte vernetzen, um gemeinsam Gutes zu tun. Folgende Veranstaltungen bieten diese Gelegenheit auf Zonen oder internationaler Ebene.  

Zone 21

Institut Zone 21

16.-22. Oktober 2023 in Bukarest, Rumänien

zur Veranstaltung

 

Kulturhauptstadt Timisoara

27.-28. Oktober 2023 in Timisoara, Rumänien  

zur Veranstaltung

90 Jahre Rotary Club Sofia

4. November 2023 in Sofia, Bulgarien  

Details folgen, bitte den Termin vormerken. 

 

Rotary International

Rotary International Convention

25.-29. Mai 2024 in Singapore 

zur Veranstaltung

 

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren