Nachruf

Meine lieben rotarischen Freunde und Freundinnen!

Die Nachricht vom Ableben unseres lieben rotarischen Freundes DDr. Heinrich Marchetti-Venier hat mich sehr erschüttert. Wir verlieren mit Heinrich einen ganz besonderen Menschen, besonders in vielen Aspekten.

Jedes Gespräch mit ihm war eine kleine Köstlichkeit. Er interessierte sich für alles, wusste alles und merkte sich alles. Er hatte eine außerordentliche Begabung für Zahlen und kannte alle persönliche Daten, Telefonnummern, Geburtsjahre und -tage seiner Freunde auswendig. Sein Gedächtnis war scheinbar unerschöpflich und die Unterhaltung mit ihm deshalb eine amüsante Herausforderung. Zu besonderer Hochform lief er auf, wenn er von Geschichte und Geschichten erzählte. Er war insofern ein lebendes Archiv!

Er liebte es, mit seiner Abstammung zu kokettieren und war von seiner Mentalität und Erziehung her eher ein altmodischer Mensch. Dennoch war er aufgeschlossen und neugierig genug, um an der Jetztzeit teilhaben zu wollen. Ganz typisch für ihn war, dass er die neuen Kommunikationstechniken beherrschte und auf facebook war.

Seit über 20 Jahren war Heinrich Marchetti Mitglied beim RC Gmunden. Seit er das Amt des Berichterstatters des Multidistrikts innehatte, war er in gewisser Weise Teil von Rotary und Rotary ein Teil von ihm. Er begleitete alle wesentlichen rotarischen Begegnungen und Ereignisse und berichtete über sie loyal und wohlwollend. Im Vier Augen-Gespräch konnte Heinrich aber mitunter auch scharfzüngig sein und Personen und Vorkommnisse sehr kritisch und besorgt kommentieren.

In letzter Zeit zeigten sich auch Spuren von Müdigkeit, Verletztheit und Frustration bei ihm, die alle, die ihn kannten und liebten, traurig stimmten. Er machte sich Gedanken und Sorgen, die ihn belasteten, auch wenn er sie tapfer weglächelte.

Als Governorin habe ich ihm unglaublich viel zu verdanken. Er gehörte zu jenen Rotariern, die es sehr begrüßten, dass Frauen Mitglieder von Rotary werden. Er unterstützte mich nicht nur deshalb nach Kräften und war mir stets ein aufmerksamer Zuhörer, liebenswürdiger Ratgeber und tatkräftiges Teammitglied. Auf meinen Wunsch hin widmete er sich z.B. der heiklen Vergangenheit der deutschen und österreichischen Rotarier nach ihren Anfängen 1925 und schrieb neben unzähligen anderen Texten zu rotarischen Themen den lesenswerten Aufsatz "Rotarische Mit-Vergangenheit in Österreich und Deutschland 1933 bis 1945".

Es war eine außergewöhnliche Freude, Heinrich Marchetti-Venier gekannt zu haben und mit ihm ein Stück des Weges gegangen zu sein. Ich bin dafür dankbar! Sein Tod ist ein umso größerer Schock und schmerzt sehr. Selten wird der Ausdruck, dass das Ableben eines lieben Menschen eine tiefe Lücke reißt, so wahr wie bei ihm.
Er ist unersetzbar und wird uns unendlich fehlen!

Barbara Kamler-Wild
Governor 2010/2011
Rotary Distrikt 1910

Der RC Gmunden lädt zur Messe zum Gedenken an Freund Heinz Marchetti ein: 9. Dezember, 17:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Gmunden. Im Anschluss an die Verabschiedung findet eine Agape im naheliegenden KOLPING-Haus am Marktplatz statt.

Parte

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren