Teilen macht Freu(n)de

Es passiert nicht allzu oft, dass ein Rotary Club mehrere Projekte anderer Clubs unterstützt.
Der Rotary Club Oberpullendorf-Burgenland Mitte hat über den sprichwörtlichen Clubtellerrand hinausgeblickt und sich an vier Projekten anderer Clubs zur Unterstützung finanziell beteiligt. Dabei war es für die Mittelburgenländer vorrangig, durch die Nutzung erfolgreich bestehender Projektstrukturen Hilfe besonders rasch zu realisieren. Weiters sollte so auch die Vielfältigkeit von Rotary gefördert werden.

Natürlich verfolgt der Club in Oberpullendorf darüber hinaus seit 1992 auch seine eigenen Projekte gezielt - gemäß dem Motto: "Global denken, lokal handeln"

Die langjährige Unterstützung kinderbezogener Projekte in der Ukraine ist einer von drei Schwerpunkten des RC Oberpullendorf-Burgenland Mitte. Mit vom Club lukrierten Spenden von bisher € 200.000  wurden für das 500-Betten Kinderspital in Mukatchevo/Westukraine seit 20 Jahren medizinische Geräte, Medikamente, Bettwäsche, Arbeitskleidung und Weiterbildungen für Ärzte und Krankenschwestern vor Ort geliefert. Weiters wurde die neue Spitalswäscherei aufgebaut und mit modernen Waschmaschinen ausgestattet.

Darüber hinaus erhielten dort zwei Schulen, in Domboki und Ust-Tschorna für 250 SchülerInnen Schulbänke und Schulinventar, PCs, Kleiderspenden, Artikel für Zahnhygiene und Spielwaren.

Der freundschaftliche Kontakt der Mittelburgenländer zum Distrikt 7500 (New Jersey) und diese Aktivitäten haben ausgelöst, dass der US-Distrikt diesem Spital im Lauf der Jahre weitere 27.000 US-Dollar für den Ankauf von Babynahrung und Trockenmilch zur Verfügung gestellt hat.

Für den RC Oberpullendorf haben rotarische Unterstützungsprojekte traditionell den Fokus der spontanen Hilfe von in Not geratenen alleinerziehenden Müttern, von existenziell bedrohten Familien oder etwa bei medizinischen Härtefällen.

Das Bild dokumentiert die Unterstützung von zwei schwer erkrankten jungen Männern im Dezember 2015, deren Familie keine Zuwendungen vom staatlichen Sozialsystem erhalten, durch Präsident Lambert O. Gneisz mit Bürgermeister Landtagsabgeordneten Manfred Kölly.

 

Zur rasch wirksamen Reaktion auf die Flüchtlingswelle hat sich der RC Oberpullendorf-Burgenland Mitte im Vorjahr entschlossen, Hilfsprojekte anderer Clubs durch Spenden unmittelbar zu fördern.
Präsident Lambert O. Gneisz: "Wer schnell hilft, hilft bekanntlich doppelt! Da andere Clubs bereits sehr effizient dazu tätig sind haben wir uns entschlossen, mit diesen vier Clubs zu teilen:

- RC Baden: Sprachförderungsprojekt
- RC Graben-Wien: Projekt Trallalobe
- Rotary Club Unteres Drautal-Paternion: ShelterBox
- RC Weiz: Projekt WAY of HOPE"

Und so kommt es, dass teilen wirklich Freu(n)de macht!

 

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren