ELIJAH 2020
RC Wien-Schwechat
Schwerpunkt: Elementarbildung
Typ: International
Art: Clubprojekt (ohne TRF Förderung)
Teilnehmer
Partner: Verin ELIJAH (Leitung Pater Sporschill)
Projektziel: Berufsausbildung von jugendlichen in Marpod, Siebenbuergen und umliegenden Dörfern mit Roma-Minderheit
Projektbeginn: 01.09.2020
Projektende: 30.09.2021
Budget: 15000
Währung: Euro (€)
Land: Rumänien
Ort: Marpod
Beschreibung:In Siebenbürgen in Rumänien in den Orten Marpod und Hosman lebt eine ROMA Minderheit ohne soziale, technische und gesundheitliche Infrastruktur in ärmlichsten Verhältnissen.
Der Verein ELIJAH, unter der Federführung von Pater Georg Sporschill, engagiert sich seit vielen Jahren in Siebenbürgen, Rumänien, für die Roma-Minderheit, die in ärmlichsten Verhältnissen lebt. Sie hat sich zum Ziel gesetzt den Familien zuhause und den Kindern zu helfen, damit sie aus dem Elend herauskommen und mit eigenen Kräften eine Zukunft aufbauen können. Familienhilfe, Beschaffung der Dokumente, Hausaufgabenbetreuung, Renovierung der Hütten, Ausbildung für die Jugend, die Musikschule und Arbeit für die Eltern sind Angebote, die die Roma gerne annehmen. Zu diesem Zweck wurden vom Verein Elijah schon viele Projekte, etwa im Bereich medizinischer Versorgung, Sozialzentren, Wohnen und Wasser, umgesetzt.
Im Ort Marpod wurden Lehrwerkstätten für Tischlerei und Landwirtschaft errichtet. Um Jugendliche aus den umliegenden Dörfern zu den Ausbildungsstätten zu bringen, wurde ein Kleinbus mit einer Ladefläche angeschafft. Der RC Wien-Schwechat unterstützt den Verein Elijah bei den Anschaffungskosten des Kleinbusses in Hohe von 23.400,00.
Bildgalerie:
Url: www.elijah.ro/
Kontaktperson: Peter Schabel
Zurück