Committee für Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit hilft uns bei allem, was wir tun: Im Clubdienst, um neue Mitglieder anzusprechen, im Gemeindienst, um Projektpartner zu gewinnen, im Jugenddienst, um Hostfamilies einzubinden, im Berufsdienst, um miteinander ins Gespräch zu kommen, im Internationalen Dienst, um über Grenzen hinweg neue Kontakte zu knüpfen - je bekannter wir sind und je mehr Vertrauen wir berechtigterweise genießen, umso leichter tun wir uns, Menschen zu helfen. Vor allem aber dient Öffentlichkeitsarbeit tatsächlich der Öffentlichkeit, damit die Menschen sich über uns informieren und sich selbst ein Bild machen können. 

Hier unser aktueller Artikel im Rotary Magazin von Mai 2023 zu Rotary-Logo und -Marke:

"Im Zeichen der Exzellenz" von Dalibor Truhlar

 

Rotary im Blick: Erste distriktweite Plakatkampagne unseres Distrikts, Plakate Manuela Melichar

Die Marke Rotary

Rotary führt mit dem Kampf gegen Polio das größte Gesundheitsprojekt der Geschichte, mit Rotary Youth Exchange das größte private Jugendaustauschprogramm der Welt und hat als erster Serviceclub eine Marke geschaffen, die international laufend unter den Top-10 der NGOs rangiert. Um diese Marke richtig einzusetzen, von der Verwendung des richtigen Logos bis zum Einsatz sozialer Medien, wurde unser Committee für Public Image geschaffen, um der beste Ansprechpartner auf Distriktebene für Presse, Medien, Öffentlichkeit und alle Freundinnen und Freunde zu sein:

  • Regelmäßige Presseaussendungen auf Distriktebene
  • Laufende Postings in Sozialen Medien
  • Informationen über die Website
  • Unterstützung der Clubs bei Logo, Design, Content, Vorlagen u. a.
  • Vorträge zur Öffentlichkeitsarbeit u. a.

  

Pressearbeit hilft uns, Projekte zu realisieren. Foto: DT

Unsere Leistungen

2019 wurde unser Ausschuss als neues Committee von Governor Walter Ebner gegründet und setzte gleich im ersten Jahr die wichtigsten Schritte:

  • Rotary-Definition mit Basistext geschaffen, um Rotary besser verstehbar zu machen
  • Rotary-Logo in den Clubs promotet, um die Wahrnehmung Rotarys in der Öffentlichkeit zu verbessern
  • 3 Presseaussendungen in führenden Medien unseres Distrikts mit entsprechender Berichterstattung realisiert
  • 2 TV-Interviews mit und dank dem Governor
  • 3 Artikel im Rotary Magazin gebracht, um auch intern über unsere Öffentlichkeitsarbeit zu informieren
  • 5 Vorträge zur Öffentlichkeitsarbeit in den Clubs gehalten
  • Folder "In 7 Schritten zur Rotary-PR" veröffentlicht und als Leitfaden an alle Clubs verschickt (Download siehe unten)
  • Facebook-Seite neu aufgezogen, die wir dank PDG Elmar Marent haben: www.facebook.com/RotaryDistrikt1920/ 
  • Geschlossene FB-Gruppe für Mitglieder neu aufgesetzt: www.facebook.com/groups/rotary1920
  • 4 Clubs bei der Einrichtung von FB-Seiten unterstützt, um uns zu verbinden
  • Team zusammengestellt - Verena Hahn-Oberthaler (RC Perg), Gerti Gruber (RC Gastein), Dominik Sobota (RC Salzburg), Karin Bauer (RC Innsbruck-Alpin), Stefan Fischnaller (RC Feldkirch), Christiane Leitner (Rotaract Club Linz)
Erste Facebook-Werbung unseres Distrikts mit personalisierten Anzeigen

2020 gingen wir unter Governor Friedhelm Dold mit Vollgas ins Corona-Jahr und zeigten, dass Herausforderungen uns nur zusätzlich motivieren: 

  • Corona-Statement der beiden Governor verfasst
  • 5 Presseberichte in führenden österreichischen Medien
  • Über 20 Pressemeldungen täglich im Juli österreichweit dank Initiative der Clubs
  • Erfolgreiche Oktober-Kampagne zum Welt-Poliotag mit 2 neuen Landingpages, 5 Presseberichten und der ersten Facebook-Werbung unseres Distrikts - über 100.000 erreichte Personen, 383% mehr Likes, Spenden im fünfstelligen Bereich
  • 19 Vorträge zur Öffentlichkeitsarbeit gehalten
  • Mai-Kampagne mit der ersten distriktweiten Plakatkampagne in der 40-jährigen Geschichte unseres Distrikts, um auf Rotary öffentlichkeitswirksam aufmerksam zu machen, dazu Presseaussendungen, Social-Media-Beiträge und FB-Ads (Media-Mix) mit über 4 Millionen geschätzten Kontakten der Plakatkampagne, über 215.000 erreichten Personen auf Facebook, 3 Presseartikeln in führenden Medien und positiven Reaktionen durch Regionalisierung seitens der Clubs (RC Saalfelden mit Videowall, RC Gmunden mit 10 Plakaten, RC Ried im Innkreis, RC Kirchdorf an der Krems)
  • Unterstützung der Rotary Clubs in Form von Claims für Aktionen, Einladungen zu Konzerten, Powerpoint-Vorlagen, Logo-Vermittlung, telefonischer Facebook-Beratung u. a.

  • Unterstützung von Rotaract bei Pressearbeit
  • Website-Ergänzungen und -Aktualisierungen (15 neue Seiten)
  • Erste Youtube-Seite für unseren Distrikt eingerichtet 
  • u. a.

 

Unsere Öffentlichkeitsarbeit als Best-Practice-Beispiel bei internationalen Konferenzen

2021 setzen wir mit Governor Klaus Hötzenecker unsere Arbeit fort und etablieren uns als Ansprechpartner für Öffentlichkeitsarbeit über Distriktgrenzen hinaus: 

  • Weitere Presseartikel in führenden Medien (Print und online)
  • 6 Vorträge zur Öffentlichkeitsarbeit, auch in anderen Distrikten und bei internationalen Konferenzen (unser Distrikt als Best-Practice-Beispiel der Zone 21A)

  • Neue LinkedIn-Seite für unseren Distrikt offiziell eröffnet

  • 6 Neue Videos für unseren YouTube-Channel angefertigt

  • Federführende Teilnahme an der internationalen Rotary-Video-Competition "Power of Goodness" der Zonen 21A und 21B

  • Unterstützung im Rahmen der Ukrainehilfe unseres Distrikts (Information, Kommunikation, Website, soziale Medien, persönlich usw.)
  • Unterstützung der Clubs bei Presseaussendungen (Content, Formulierungen)

  • Unterstützung der Clubs bei Öffentlichkeitsarbeit (Logo, Definition, Unterlagen, Vorlagen usw.)

  • Unterstützung der Clubs auf Facebook und anderen Channels (Einführung, Einrichtung, Betrieb)

  • Website-Betreuung mit Änderungen, Anpassungen und Aktualisierungen

  • FB-Seite + FB-Gruppe mit Postings u. a.  

 

Social-Media-Initiative und PR-Service für unsere Clubs

2022 starten wir mit Governor Heinz Rieder die Social-Media-Initiative, den PR-Service und die Plakat-Aktion, um die Clubs bei ihrer Öffentlichkeits- und Pressearbeit zu unterstützen:

  • Neue Social-Media-Initiative, um Clubs bei Einrichtung, Betrieb und Optimierung aller Kanäle zu unterstützen (Präsentation, Vorträge u. a.)

  • Neuer PR-Service, um Clubs bei ihren Presseaussendungen zu unterstützen (Beratung zu Headlines, Content u.a.)

  • Neue Plakat-Aktion, um die Clubs bei ihren Plakaten zu unterstützen
  • Weitere Presseaussendungen

  • Weitere Vorträge zur Öffentlichkeitsarbeit bei Clubs, Veranstaltungen u. a.

  • Unterstützung der Clubs bei Öffentlichkeitsarbeit mit Logo, Definition, Unterlagen, Vorlagen usw.

  • Weiter mit FB-Seite + FB-Gruppe + LinkedIn-Seite mit Postings

  • Weiter mit YouTube-Channel mit neuen Videos

  • Teilnahme an 2. internationaler Rotary-Video-Competition Power of Goodness der Zonen 21A und 21B u. a.

Wichtige Downloads

Unterlagen, um durch einheitliches Corporate Design die Erkennbarkeit zu sichern und die Arbeit zu vereinfachen:

Hilfreiche Links

Selbst das Club-Logo gestalten, Powerpoint-Präsentationen und Folder erstellen, die richtigen Worte finden und auf Social Media aktiv werden:

Foto: privat

Ansprechpartner für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt:

Dr. Dalibor Truhlar, RC Linz-Altstadt

Chair for Public Image, District 1920

Tel.: +43 650 2133445

E-Mail: dalibortruhlar(at)gmail.com

 

NEU ab Juli 2023: Sprechstunde mit Dalibor zur Öffentlichkeitsarbeit, jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 10 Uhr, online, Zoom-Link folgt - einfach vorbeischauen, wenn ihr Fragen habt oder etwas braucht.

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