SOS-Kinderdorf Bharatpur in Nepal

RC Imst-Landeck

Schwerpunkt: Soziales

Typ: International

Art: Global Grant

Nummer: 2001/01

Teilnehmer

Internationaler Partner: alle Clubs mit Charter 1978 (alle Distrikte)

Projektziel: Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Nepal

Projektbeginn: 14.12.2001

Projektende: 31.12.2019

Budget: 50.000,-

Währung: US-Dollar ($)

Land: Nepal

Ort: Bharatpur

Beschreibung:

Viele von uns kennen Nepal, insbesondere Bergsteiger und Trekkingreisende sind begeistert von diesem Land am Himalaya, von der Vielfalt der Landschaft, den Kulturgütern, vor allem jedoch von der Freundlichkeit der Bewohner.

Nur wenige wissen jedoch, dass Nepal das zweitärmste Land der Erde ist, mit schwierigen politischen Verhältnissen. Mehr als 80% der Menschen leben an der Armutsgrenze.

All das haben wir erst von unserem Clubfreund Helmut Kutin, dem Weltpräsidenten vom SOS-Kinderdorf erfahren. Der Druck für die Errichtung von Kinderdörfern in Nepal ist besonders groß, bieten doch diese Dörfer den Kindern Schutz vor Hoffnungslosigkeit, Drogen, Prostitution und Kriminalität. Nachdem uns Helmut Kutin informiert hat, dass ein weiteres Kinderdorfprojekt in der südlichen Provinz Chitwan, in Bharatpur geplant ist, hat sich der RC Imst Landeck spontan entschlossen mitzuhelfen.

Fest überzeugt, dass es sich um ein sehr gutes Projekt handelt, dass es den Ärmsten und Schwächsten helfen wird, auch weil es so viel Bezug zu Imst mit dem ersten SOS-Kinderdorf der Welt hat, hat der RC Imst-Landeck die Kosten für ein Haus samt Infrastruktur in der Höhe von € 50.000,- übernommen. Anlässlich der Eröffnung des SOS-Kinderdorfes in Bharatpur 2003 konnte man sich mit tiefer Befriedigung davon überzeugen, das Richtige getan zu haben. Eine liebevolle Mutter umsorgt mittlerweile zehn Kinder im Haus "Rotary Club Imst Landeck", welches der RC Imst Landeck weiterhin jährlich finanziell unterstützt.

Downloads:

Kontaktperson: Lhota Dieter

Zurück
Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren