Integratives Lesen

RC Aisttal - Hagenberg

Schwerpunkt: Elementarbildung

Typ: Lokal

Art: Clubprojekt (ohne TRF Förderung)

Projektziel: Lese- und Lernmentorenschaft

Projektbeginn: 01.02.2018

Projektende: 15.06.2018

Budget: 200,-

Währung: Euro (€)

Land: Österreich

Ort: VS Schweinbach

Beschreibung:

 Projektausrichtung und -umsetzung: Die Ausrichtung des Projektes orientiert sich an der Zielsetzung, junge Menschen für das geschriebene Wort zu interessieren. Dabei erlauben wir uns die Zielgruppe "junge Menschen" breit anzulegen. Begründung: Der RC Aisttal-Hagenberg engagiert sich in einem längerfristigen Projekt seit Juni 2016 und fördert dabei junge geflüchtete Menschen aus Afghanistan beim Erwerb der deutschen Sprache. Das Augenmerk bei der Integrationsarbeit liegt dabei auf Inclusion. Vor diesem Hintergrund entstand die rotarische Idee, mit Volksschulkindern (einige Kinder weisen einen migrantischen Hintergrund auf) zu lesen und dabei Jugendliche bzw. junge Erwachsene aus diesem Integrationsprojekt mit einzubeziehen. Junge afghanische Geflüchtete erwerben wie die Volksschulkinder derzeit die deutsche Sprache.  Diese Idee wurde der Direktorin der Volksschule vorgestellt. Eine Klasse für die Projektdurchführung konnte rasch gefunden werden (rotarisches Enkelkind in der Klasse) und Fr. Gratschmayer die Klassenlehrerin einer ersten Klasse (2016 war das) stimmte begeistert zu. 

Downloads:

Kontaktperson: Bernadette PRIESCHL

Zurück
Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren