Erfolgreich bewerben mit dem Rotary Club Wien Nestroy

Dank sehr engagierter Mitglieder des Rotary Clubs Wien Nestroy wird der Workshop "Erfolgreich bewerben" für unsere START-Wien Jugendlichen jährlich angeboten. Bei der Vorstellungsrunde der Mitglieder haben von den unterschiedlichsten Lebenswegen und beruflichen Werdegängen erfahren und somit einen Einblick in den Berufsalltag erhalten. Marieluise Krimmel ist beispielsweise in der Wirtschaftsprüfung tätig und Eva Planötscher-Stroh leitet eine HR-Abteilung.

Bewerbungen für (Pflicht-)Praktika sind auch bei START-Jugendlichen ein großes Thema. Was sollte ich bei Bewerbungen beachten? Wie gestaltet sich der Aufbau eines Lebenslaufes und eines Motivationsschreibens? Wie kann ich einen überzeugenden Eindrucken hinterlassen? Welche Kriterien sollte ich bei einer Bewerbung via E-Mail beachten? Viele Fragen, die unsere Stipendiat*innen haben und welche Eva mit einer sehr informativen Präsentation beantworten konnte.

Dann ging es in die Praxis: Die Mitglieder des Clubs haben sich sehr viel Zeit gelassen um sich individuell die Lebensläufe und (fiktiven) Bewerbungsschreiben für ein Praktikum ihrer Wahl anzusehen. Die Tipps und Verbesserungsvorschläge haben unseren Jugendlichen sehr geholfen, so können sie sich nun mit den vielen hilfreichen Informationen besser auf ihr Wunschpraktikum bewerben. Danke für diesen tollen Workshop!

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren