Wohnung für Ukraine-Flüchtlingsfamilie

RC Linz-Schlossberg

Schwerpunkt: Soziales

Typ: Lokal

Art: Clubprojekt (ohne TRF Förderung)

Nummer: 10

Projektziel: Bereitstellung einer Wohnung und Unterstützung vor Ort in OÖ für ukrainische Flüchtlingsfamilie

Projektbeginn: 25.03.2022

Projektende: 30.06.2023

Budget: Hands-on

Währung: Euro (€)

Land: Österreich

Ort: Linz

Beschreibung:

Auf Initiative von Freund Martin Hirnschrodt startet der RC Linz-Schlossberg spontan ein Hands-on-Projekt. Eine Wohnung in Linz wurde 2022 für eine ukrainische Flüchtlingsfamilie zur Verfügung gestellt und unter Beteiligung einer großen Anzahl von Mitgliedern umfassend "hands-on" und durch zahlreiche Privatbeiträge eingerichtet. Die Familie konnte nach wenigen Tagen in die bereits teilmöblierte Wohnung einziehen und in ihrem neuen Wohnumfeld bereits Fuß fassen. Auch ein Schulbesuch konnte für die Kinder kurzfristig organisiert werden. Eine weitergehende Begleitung der Familie ist vorgesehen.

Auch bei einem notwendigen Wohnungswechsel wird der Familie wieder tatkräftig unter die Arme gegriffen. Die Übersiedlung wird unterstützt, die Miete vom Club finanziell stark gefördert. Gleichzeitig soll die sprachliche, berufliche bzw. ausbildungsseitige Integration der Familie forciert werden, um bis Mitte 2023 eine gewisse Eigenständigkeit zu erreichen.

Bildgalerie:

Kontaktperson: Martin Hirnschrodt

Zurück
Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren