Kalyan Banerjee

Kalyan Banerjee

Vapi, Gujarat, Indien
Präsident, Rotary International, 2011/12
Trustee, The Rotary Foundation, 2001-05
Chair, Rotarian Action Groups Committee, 2008/09
Director, Rotary International, 1995-97
Governor, 1980/81


Kalyan Banerjee ist Geschäftsführer von United Phosphorus Ltd., einem der größten Hersteller für Agrarchemikalien Indiens, und von Uniphos Agro Industries Ltd., sowie Vorstandsvorsitzender von United Phosphorus Bangladesh. Der 1942 im indischen Kolkata geborene Banerjee schloss im Jahr 1964 sein Studium in Chemie am Indian Institute of Technology in Kharagpur ab. Heute lebt er in Vapi im Bundesstaat Gujarat, zu dessen Entwicklung er mit dem Aufbau eines der größten Industriegebiete Indiens und der Schaffung einer Gesundheits- und Bildungsinfrastruktur maßgeblich mit beitrug.

Banerjee ist seit 1972 Mitglied im Rotary Club Vapi, dem er 1975/76 als Präsident diente. 1980/81 übernahm er das Governoramt seines Distrikts 3060. Seinen internationalen Einsatz für Rotary begann Banerjee im Jahr 1995, als er das Amt eines Directors von Rotary International übernahm. 1997 wurde er zum General Coordinator der Poverty & Hunger Alleviation Task Force ernannt und von 2001 bis 2005 diente er als Trustee im Kuratorium der Rotary Foundation. Er war Mitglied in zahlreichen Ausschüssen, darunter im International PolioPlus Committee (2008/09), Southeast Asia Regional PolioPlus Committee (2009/10, als Vorsitzender), Reach Out to Africa Ad-Hoc Executive Committee (2009/10), Leadership Development and Training Committee (2009/10), Permanent Fund Committee for India (2008/09), Child Mortality Emphasis Coordinating Team (2008/09) und anderen. 

Kalyan Banerjee ist zudem aktiv in vielen anderen Organisationen, darunter in der American Chemical Society, dem Indian Institute of Chemical Engineers und dem Senat der Vishva-Bharati University.  Er diente bereits zweimal als Präsident der Vapi Industries Association und ist ehemaliger Vorsitzender des Gujarat Council of the Confederation of Indian Industry. Darüber hinaus ist er Mitglied im Kuratorium der Jai Research Foundation.

Kalyan Banerjee ist verheiratet mit Binota Banerjee, einer Sozialarbeiterin. Das Ehepaar hat zwei Kinder und vier Enkel.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren